Ab Oktober neuer Vorstand bei der AOK Baden-Württemberg

Dr. Christopher Hermann wird neuer Vorstandschef

Datum: 09.06.2011 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Stuttgart

Ab 1. Oktober wird die AOK Baden-Württemberg, die fünftgrößte Krankenkasse im Bundesgebiet, von Dr. Christopher Hermann (56) und Siegmar Nesch (45) geleitet. Das hat der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am Donnerstag (09.06.2011) in Baden-Baden beschlossen. Das 30-köpfige Gremium entschied sich damit für Kontinuität in der Führungsspitze. Hermann war bisher als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Nesch als Bevollmächtigter des Vorstandes für die AOK Baden-Württemberg tätig.

Mit der Wahl Hermanns als Vorstandsvorsitzenden setzt der Verwaltungsrat ein Zeichen für Innovationskraft und Weiterentwicklung der Stärken der AOK Baden-Württemberg. Günter Güner, Vorsitzender des Verwaltungsrates der AOK Baden-Württemberg: „Mit Christopher Hermann haben wir künftig weiterhin einen Aktivposten im Gesundheitswesen an der Spitze unserer AOK. Unter seiner Federführung hat die AOK im Land eine bundesweite Spitzenposition bei der Entwicklung und Umsetzung moderner Versorgungsformen erlangt.“ Der AOK-Hausärztevertrag und verschiedene Facharztprogramme und nicht zuletzt die Arzneimittelrabattverträge seien hier zu nennen.

Hermanns neuer Stellvertreter, Siegmar Nesch, kommt als bisheriger Bevollmächtigter des AOK-Vorstandes ins neue Amt. In der Vergangenheit war er insbesondere für die Belange der 14 AOK-Bezirksdirektionen mit ihren über 250 KundenCentern und die IT-Landschaft des gesamten Unternehmens zuständig. Güner: „Funktionierende Strukturen und rasches Reagieren auf Marktgegebenheiten sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Siegmar Nesch hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er hier die richtigen Schlüsse zieht und so entscheidend dazu beigetragen, die Position der AOK als eine der größten Krankenversicherungen in Baden-Württemberg zu festigen.“

Der bisherige Vorstandschef Dr. Rolf Hoberg (64) beendet seine berufliche Laufbahn und tritt zum 1. Oktober in den Ruhestand.

Kurzvitae:

Dr. Christopher Hermann und Siegmar Nesch

Pressefotos:

Dr. Christopher Hermann, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg, ab 10/2011 Vorstandsvorsitzender

Siegmar Nesch, Bevollmächtigter des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg, ab 10/2011 stellvertretender Vorstandsvorsitzender

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle