AOK Baden-Württemberg: Herausragende Servicequalität und Kundenzufriedenheit

TÜV SÜD zeichnet AOK mit dem „ServiceExcellence“-Siegel aus

Datum: 29.09.2014 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Stuttgart

Die AOK Baden-Württemberg wurde als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem neuen TÜV-SÜD-Gütesiegel „ServiceExcellence“ ausgezeichnet. Die TÜV-Prüfer nahmen dabei unter dem Gesichtspunkt der Kundenbegeisterung die Aspekte Servicekultur, Servicezuverlässigkeit, Umgang mit Beschwerden und die Qualifikation der Mitarbeiter unter die Lupe. Dabei fiel den Prüfern besonders die Zielstrebigkeit auf, mit der die AOK die Zufriedenheit ihrer Kunden und die Qualität ihrer Dienstleistungen laufend zu verbessern sucht. „Wir arbeiten täglich daran, unseren Versicherten und unseren Firmenkunden den bestmöglichen Service zu bieten – die Auszeichnung freut uns sehr und spornt uns zu weiteren Höchstleistungen an“, sagt Siegmar Nesch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg.

Der TÜV-SÜD-Bericht spricht von einer außergewöhnlichen Servicekultur, die besonders von Zuverlässigkeit geprägt sei sowie von einem professionellen Umgang mit Reklamationen und einer besonders hohen Qualifikation der AOK-Mitarbeiter. „Gutes Serviceverständnis braucht eigene Bildungsangebote und die Bereitschaft der Mitarbeiter, diese auch anzunehmen. Deshalb bieten wir im Rahmen unseres Weiterbildungsangebots für die rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Land jährlich mehr als 1.300 Seminare an“, so Nesch.

Im Rahmen der TÜV-Prüfung wurden Audits vor Ort und Dokumentenprüfungen durchgeführt sowie die Ergebnisse der jährlichen Kundenbefragung und über 1000 Testkäufe mit einbezogen. Zusätzlich findet eine Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung und eine Partnerbefragung statt. Einbezogen waren die AOK-Hauptverwaltung sowie KundenCenter, ServiceCenter und CompetenceCenter in den AOK-Bezirksdirektionen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.tuev-sued.de/ms/Verbraucherinfo

Kontakt zur Pressestelle

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle

E-Mail: presse@bw.aok.de
Telefon: 0711 2593-229
Telefax: 0711 2593-100

Presselstraße 19
70191 Stuttgart