AOK: Immer mehr Baden-Württemberger wollen gesund leben

2010 nahmen über 115.000 Versicherte an Gesundheitskursen teil

Datum: 23.03.2011 / Kategorie: AOK-Angebote und Leistungen

Stuttgart

Die Baden-Württemberger wollen gesünder leben. Zu diesem Schluss kommt die AOK Baden-Württemberg und verweist auf die Teilnehmerzahlen ihrer Gesundheitsangebote. Mit über 115.000 AOK-Versicherten haben 2010 wieder mehr Menschen an gesundheitsfördernden Maßnahmen teilgenommen. Am ge-fragtesten waren Angebote im Sport- und Bewegungsbereich und Ernährungskurse. Auch 2011 rechnet die AOK Baden-Württemberg mit einem weiteren Teilnehmerzuwachs.

„Die Zahlen zeigen, dass Gesundheitsvorsorge und eine gesunde Lebensweise im Bewusstsein der Baden-Württemberger angekom-men sind“, sagt Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg. „Gesundheit ist unser Thema, und die Zahlen bestäti-gen, dass wir 2010 unsere führende Rolle im Bereich der Prävention weiter ausgebaut haben.“ 2010 führte die AOK nach eigenen Angaben rund 7.000 Angeboten durch.

Am beliebtesten seien nach wie vor Sport- und Bewegungsangebo-te gewesen – hier wurden 2010 rund 4.000 Kurse durchgeführt. Auf den weiteren Plätzen folgten Ernährungsangebote mit rund 2.000 Kursen und rund 1.000 Entspannungsangebote.

Hoberg: „Hinzu kommen weitere Angebote, die wir in Kooperation mit Turn- und Sportvereinen durchführen. Hier sind die mehr als 800 ‚Fit und Gesund’- Vereine zu nennen. Dort finden Angebote für jung und alt statt. Daneben unterstützt die AOK über 1.000 Lauf- und Walking-Treffs und 200 Rad-Treffs im Land.“ Auch die betriebliche Gesundheitsförderung sei sehr gefragt. 2010 führte die AOK Baden-Württemberg nach eigenen Angaben über 1.200 Maßnahmen in mehr als 1.000 Betrieben durch.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle