AOK schreibt Facharztvertrag für den Bereich "Orthopädie" aus

Angebotsfrist läuft bis Mitte Juni

Datum: 18.05.2010 / Kategorie: AOK-Facharztprogramm

Stuttgart

Muskel- und Skeletterkrankungen, insbesondere Rückenerkrankungen, sind laut AOK die Ursache für knapp ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage in Baden-Württemberg. Zudem hätten bis zu 80 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich mit Rückenproblemen zu kämpfen. Um die Versorgung ihrer Versicherten auch in diesem Gesundheitsfeld durch eine bessere Abstimmung der Behandlungsabläufe weiter zu verbessern, hat die AOK Baden-Württemberg jetzt einen Facharztvertrag für den Bereich der orthopädischen Leistungen ausgeschrieben. Nach Kardiologie, Gastroenterologie und Neurologie/Psychiatrie ist dies das vierte Feld, in dem die AOK Baden-Württemberg einen Facharztvertrag schließen wird.

"Wir gehen den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und nehmen mit der Orthopädie ein weiteres wichtiges Facharztgebiet in unsere Versorgungsstrategie auf", so Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg am Dienstag (18.05.2010) in Stuttgart.

Die Vorschrift des Sozialgesetzbuches (§ 73c SGB V) gebe den Krankenkassen die Möglichkeit, Verträge zur besonderen ärztlichen Versorgung direkt mit Facharztgruppen zu schließen. Hoberg: "Diese Möglichkeit nutzen wir in enger Verbindung mit unserem seit zwei Jahren erfolgreichem Hausarztvertrag, bei dem wir gemeinsam mit unseren Partnern auf der Ärzteseite, dem Hausärzteverband und MEDI, auf eine Million eingeschriebene Versicherte zusteuern."

An der jetzt im Staatsanzeiger veröffentlichten Ausschreibung könne sich jede größere Ärztegemeinschaft beteiligen, die über eine entsprechend qualifizierte Managementstruktur die hohen Vertragsanforderungen erfüllen kann. Das Ausschreibungsverfahren laufe noch bis zum 18. Juni 2010. Eine Entscheidung, mit wem die AOK in die konkreten Verhandlungen über den Abschluss des Facharztvertrags über Orthopädie tritt, wird laut AOK zeitnah noch vor der Sommerpause angestrebt.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle