Hilfe für pflegende Angehörige

Neues AOK-Pflegeportal ist online

Datum: 19.09.2012 / Kategorie: Pflege und Rehabilitation

Stuttgart

Stuttgart, 19. September 2012 – Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie wirft unzählige Fragen auf und stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Trotz emotionaler Belastung müssen schnellstmöglich wichtige Fragen rund um die Versorgung des Pflegebedürftigen geklärt werden. Das AOK-Pflegeportal soll Angehörige dabei unterstützen und Hilfestellungen im Netz anbieten. Neben Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherung finden Ratsuchende auch Praxistipps, die den Alltag erleichtern.

Ein interaktiver Check hilft dabei, die persönliche Situation zu analysieren und erleichtert so den Einstieg in die veränderten Lebensbedingungen. Darauf aufbauend werden die Nutzer direkt zu passenden Inhalten und Angeboten weitergeleitet oder bei der Suche nach einem geeigneten Pflegedienst unterstützt.

Im Online-Portal werden mittels Videos beispielsweise die wichtigsten Handgriffe beim Heben, An- und Ausziehen oder der Körperhygiene vermittelt. Damit pflegende Angehörige auch weiterhin noch Zeit für sich finden, bietet das Portal auch in diesem Bereich Informationen für die Helfenden. Dazu zählen Angebote für Körper und Seele oder Kontaktadressen zu Experten. Darüber hinaus erfahren die Leser alles Wissenswerte über die Rechte von Pflegenden.

Für Angehörige von Demenzerkrankten hält der Ratgeber ausführliche Infos vor allem über den Umgang mit dieser Erkrankung bereit.

Weitere Informationen: www.aok.de/pflege

AOK Baden-Württemberg Pressestelle