Junge Küchenprofis sind gefragt

AOK-Kochwettbewerb für Kinder und Jugendliche auf der Slow Food

Datum: 06.02.2014 / Kategorie: Sonstiges

Stuttgart

Bei der Slow Food Messe vom 10. bis 13. April in Stuttgart können junge Küchenprofis zeigen, dass sie auf gesunde Ernährung mit frischen Produkten setzen und dass Kochen Spaß macht. Den Rahmen dafür bietet der AOK-Kochwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren in Halle 5. Die AOK Baden-Württemberg richtet den Wettbewerb bereits zum 8. Mal in Kooperation mit Slow Food Deutschland e. V. aus. Bewerbungsschluss ist der 26. Februar.

Jeweils zwei Dreier-Teams treten gegeneinander an und werden in etwa 45 Minuten (plus Vorbereitungszeit) ein Gericht zubereiten, das eine Jury aus Ernährungsexperten und Meisterköchen nach vorher bekannten Kriterien bewertet. Die wichtigsten Vorgaben: die Zutaten sollen für eine gesunde Ernährung stehen und daher möglichst frisch sein, aus der Region kommen und in die Jahreszeit passen. Am Wettbewerb, der drei Altersgruppen anspricht, können 24 Teams teilnehmen. Jedes Team kocht um eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Bereits bei der Bewerbung sind die Rezeptideen der Juniorköche gefragt. Eine fachkundige Jury trifft die Auswahl der Teams, die dann beim Wettbewerb auf der Messe im Rampenlicht stehen.

Alle Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Wettbewerb gibt es unter www.aok-bw.de/kochwettbewerb.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle