Lesen wirkt sich gut auf die Gesundheit aus

AOK beteiligt sich am Vorlesetag für Kinder

Datum: 20.11.2015 / Kategorie: AOK-Aktionen

Stuttgart

Vorlesen steht bei Kindern auch im digitalen Zeitalter hoch im Kurs. Ob spannende Kurzgeschichten oder ernste Kinderromane, Vorlesen vermittelt Kindern Geborgenheit, regt die Fantasie an und hilft ihnen dabei, gesund aufzuwachsen. Darum beteiligt sich die AOK auch am zwölften„BundesweitenVorlesetag“ der Stiftung Lesen. In Baden-Württemberg erreicht sie dabei mit 82 Aktionen über 1200 Kinder.

Vorlesen erweitert den Wortschatz und trägt dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, weil sie so Lust bekommen, selbst zu lesen. Studien zeigen, dass Erwachsene, die in ihrer Kindheit erfolgreich ans Lesen herangeführt wurden, später mehr und häufiger lesen. Das hat positive Auswirkungen auf Alltagskompetenzen im ganzen Leben: Routinierte Leser finden leichter zu einer gesunden Lebensweise.

In Baden-Württemberg finden am 20.11. mehr als 80 Vorlesestunden von AOK-Mitarbeitern statt. Damit unterstützt die AOK Baden-Württemberg die Stiftung Lesen beim zwölften „Bundesweiten Vorlesetag“. Die Gesundheitskasse beteiligt sich seit 2009 an dieser Veranstaltung. Seit 2013 ist die AOK auch Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen und engagiert sich verstärkt für die Förderung der Lesekompetenz.

Mit der Veranstaltung will die Stiftung Lesen jedes Jahr im November bei Kindern und Erwachsenen die Lust aufs Lesen oder Vorlesen wecken. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn. Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich im vergangenen Jahr am „Bundesweiten Vorlesetag“, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Mehr Informationen zur Aktion gibt es im Internet:

www.vorlesetag.de

AOK Baden-Württemberg Pressestelle