Mit dem Rad zur Arbeit:

Im Juni startet die beliebte landesweite Radler-Aktion

Datum: 19.05.2011 / Kategorie: AOK-Aktionen

Stuttgart

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" von AOK Baden-Württem-berg, Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und den Radsportverbänden in Baden-Württemberg (WRSV und BRV) startet Ende Mai in ihrem siebten Jahr mit 14 Auftaktveranstaltungen in allen Regionen durch. "Ziel der Aktion ist es, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und mit dem Rad als Verkehrsmittel das Notwendige mit dem Nützlichen zu verbinden", erklärt Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg.

Im vergangenen Sommer legten im Rahmen der Aktion 7.355 Arbeitnehmer mindestens vier Wochen lang ihren Weg zur Arbeit mit dem Rad zurück. Dabei radelten sie 3.141.050 km – das entspricht fast 80 Erdumrundungen - und verbrannten dabei rund 73.500.570 Kalorien – eine Fußballmannschaft müsste dafür über 5.500 Spiele bestreiten. Im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto sparten die Radler dabei rund 620 Tonnen Kohlendioxid (CO2).

"Radler kommen entspannter, preiswert und ohne Stau ans Ziel und tun obendrein noch etwas für ihre Fitness und Gesundheit. Ideal ist eine Strecke von rund 10 km zum Arbeitsplatz", erklärt Günter Riemer, Präsident des WRSV. Wir hoffen, mit unserer Aktion und attraktiven Preisen, noch mehr Menschen in den Sattel zu bringen, denn wer einmal die Vorteile zu schätzen lernt, bleibt auch noch im Herbst und Winter dem Zweirad treu", so Riemer.

Der ADFC setzt sich seit Jahren dafür ein, Betriebe fahrradfreundlicher zu machen. ADFC-Landesvorsitzende Dr. Gudrun Zühlke betont: "Mit unserer Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' sind wir bereits bei zahlreichen baden-württembergischen Unternehmen auf offene Ohren gestoßen. Wenn gute Fahrradabstellplätze und Duschen in der Arbeitsstätte vorzufinden sind, macht das die Entscheidung zur Arbeit zu radeln noch leichter! Arbeitgeber, die ihre radelnden Beschäftigten vorbildlich unterstützen, können sich vom ADFC als 'Fahrradfreundlicher Betrieb' zertifizieren lassen", so Zühlke.

Mitmachen kann jeder, der sein Fahrrad im Aktionszeitraum Juni bis August an mindestens 20 Tagen für den Weg zur Arbeit nutzt. Mit etwas Glück können die Radler einen der vielen Einzel- oder Teampreise gewinnen. "Unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de kann man seine Fahrten eintragen und ganz leicht berechnen, wie viel CO2 gespart wird, wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt", betont Hoberg.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle