Organspende:

AOK Baden-Württemberg informiert mehr als 3,4 Millionen Versicherte

Datum: 15.09.2015 / Kategorie: Sonstiges

Stuttgart

Ab sofort werden Versicherte der größten Kasse in Baden-Württemberg wieder über das Thema Organspende aufgeklärt und bekommen gleichzeitig einen Organspendeausweis zugeschickt. „Es ist uns ein Anliegen, dass die Menschen sich aktiv für oder gegen eine Organspende entscheiden können und dies am besten auch im Organspendeausweis dokumentieren“, sagt Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. „Mit ausgefülltem Organspendeausweis kann jeder seine Angehörigen davor bewahren, in einer emotionalen Ausnahmesituation eine solche Entscheidung fällen zu sollen“, so Hermann. Mehr als 3,4 Millionen Versicherte, die mindestens 16 Jahre alt sind, werden ab sofort informiert. Wer über die AOK-Kundenmagazine nicht erreicht wird, erhält die Informationen per Brief.

„Wir wollen die Versicherten bei dieser sehr persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Organspende unterstützen, indem wir fundierte und unabhängige Informationen bieten“, betont Hermann. Da die Informationen nirgendwo gespeichert werden, sei es wichtig, den Organspendeausweis stets bei sich zu tragen und Angehörige über die Entscheidung in Kenntnis zu setzen.

Neben der Broschüre zur Organspende bietet die AOK Baden-Württemberg weitere Unterstützung an: Am AOK-care-Telefon unter der kostenfreien Rufnummer 0800 10 50 501 beantworten kompetente und erfahrene Fachleute alle Fragen zum Thema Organspende. Die Hotline ist 24 Stunden täglich erreichbar – auch am Wochenende. Darüber hinaus ist unter www.aok-bw.de/organspende neben allgemeinen Informationen zum Thema Organspende auch eine Online-Entscheidungshilfe abrufbar, die die AOK gemeinsam mit Experten der Universität Hamburg erstellt hat.

Laut Eurotransplant warten in Baden-Württemberg momentan 1170 Patientinnen und Patienten auf ein Organ, dem stehen nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation 78 Spender in 2015 gegenüber.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Informationsbroschüre zur Organspende ist im Anhang abrufbar.

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Regelung der Entscheidungslösung im Transplantationsgesetz am 1. November 2012 sind die gesetzlichen Krankenkassen zur regelmäßigen Information ihrer Versicherten über das Thema Organspende verpflichtet.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle