Plus 25 Prozent: Krankenkassen unterstützen Ausbildung in Kliniken mit über 340 Millionen Euro

Mehr als 12.000 Ausbildungsplätze an baden-württembergischen Krankenhäusern

Datum: 23.01.2019 / Kategorie: Krankenhäuser

Stuttgart

Die Krankenkassen in Baden-Württemberg stellen den Kliniken im Land 2019 über 340 Millionen Euro für die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften zur Verfügung – ein Viertel mehr als noch im Vorjahr. Die AOK-Baden-Württemberg trägt daran mit über 150 Millionen Euro den Löwenanteil. „Die Steigerung dieses Jahr ist erheblich und muss qualitätsorientiert eingesetzt werden“, so Nadia Mussa, Fachbereichsleiterin Krankenhausversorgung bei der AOK Baden-Württemberg.

Einen großen Teil der zusätzlichen Summe erhalten die Krankenhäuser im Zuge des Pflegepersonalstärkungsgesetzes für Auszubildende im ersten Lehrjahr. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind eine wichtige Voraussetzung für gute Qualität in der stationären Versorgung“, so Mussa. Im Interesse der Auszubildenden und der Versicherten müsse dieses Geld in die Steigerung der Ausbildungsqualität, insbesondere in die Freistellung einer ausreichenden Zahl von Praxisanleitern investiert werden“, so die Krankenhausexpertin weiter.

Neu ist auch, dass betrieblich-schulische Auszubildende – beispielsweise angehende Physiotherapeuten und Medizinisch-technische Assistenten – 2019 eine Ausbildungsvergütung bekommen. Die Krankenkassen in Baden-Württemberg erwarten allein dafür zusätzliche Kosten in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro.

Hinweis an die Redaktionen:

Der Ausbildungsfonds wird von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft verwaltet und von allen Krankenkassen in Baden-Württemberg finanziert. Für jeden Patienten/in im Krankenhaus zahlen die Krankenkassen einen pauschalen Ausbildungszuschlag von 145,48 Euro (2018: 113,99 Euro).

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle