Singt Cro im Herbst in Waldkirch?

Berufliches Schulzentrum Waldkirch für Finale des AOK-Schulmeister-Wettbewerbs qualifiziert

Datum: 18.04.2013 / Kategorie: Sonstiges

Stuttgart

Stuttgart, 18.04.2013Das Berufliche Schulzentrum Waldkirch hat große Chancen, ein Exklusiv-Konzert mit Deutschlands angesagtestem Rapper Cro zu gewinnen. Die Schule setzte sich im Online-Quiz des AOK-Schulmeisters gegenüber insgesamt 1185 Schulen aus Baden-Württemberg durch. Mit 774 Punkten hat die Schule nicht nur die höchste Punktzahl in Baden-Württemberg, sondern auch in ganz Deutschland erreicht. Zum Vergleich: Die Gewinnerschule in Bayern kommt auf 689 Punkte, die Gewinnerschule aus Berlin auf 644 Punkte. Damit haben die Schüler aus Waldkirch im Landkreis Emmendingen das Ticket für das große Finale Mitte Juni in Berlin gelöst. Dort tritt eine sechsköpfige Delegation nun gegen 16 weitere qualifizierte Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an. In der Hauptstadt entscheidet dann die bessere Tagesform über den Titel und den Live-Act mit dem Mann unter der Pandamaske. Das Cro-Konzert findet im Herbst an der Gewinnerschule statt.

Seit Januar hat die AOK bundesweit Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme beim Online-Quiz des AOK-Schulmeister-Wettbewerbs aufgerufen. Hier mussten jeweils fünf Fragen zu Themen wie Gesundheit oder Entertainment beantwortet werden. In Baden-Württemberg hatte das Berufliche Schulzentrum Waldkirch dabei am Ende die Nase vorn. Im Schulmeister-Finale in Berlin vom 14. bis 16. Juni warten nun neue Herausforderungen auf die Jugendlichen. Hier werden die Teams auf Fitness, Beweglichkeit und Wissen getestet.

Die dritte Auflage des AOK-Schulmeister-Wettbewerbs hat alle Teilnehmerrekorde gebrochen. Bundesweit nahmen mehr als 36.000 Schüler von insgesamt 7.500 Schulen am Quiz teil. Zum Vergleich: 2012 waren es 13.000 Schüler von 3.600 Schulen.

Hinweis für die Redaktionen:

Der AOK-Schulmeister ist ein bundesweiter Wettbewerb der AOK. Der Wettbewerb wurde 2011 zum ersten Mal ausgetragen. Im ersten Jahr spielte Jan Delay für die Gewinner von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel, 2012 durfte sich das Gymnasium Salzgitter-Bad über ein Konzert von Culcha Candela freuen.

Alles zum AOK-Schulmeister 2013 und weitere Informationen gibt es auch unter www.aok-on.de/bw oder auf www.facebook.com/AOK.BW.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle