Slow Food Messe ab 15. April in Stuttgart

Kochwettbewerb für Jugendliche am AOK-Stand in Halle 3

Datum: 08.04.2010 / Kategorie: AOK-Aktionen

Stuttgart

Das Interesse an gesunder Ernährung in Baden-Württemberg hält laut AOK unvermindert an. "Wir stellen eine große Resonanz bei den Koch-Shows fest, die wir derzeit gemeinsam mit der Meistervereinigung Gastronom im Lande durchführen. An bisher zwölf Veranstaltungen konnten über 2.500 interessierte Zuschauer von Kochprofis aus der Region erfahren, wie gut gesundes Essen schmecken kann und vor allem, wie es zubereitet wird," so Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg, am Donnerstag (08.04.2010) in Stuttgart.

Diese Erfahrungen werden jetzt auch Jugendlichen im Rahmen der Slow Food Messe in Stuttgart machen können. Hoberg: "Vom 15. bis 18. April stellen insgesamt 24 Gruppen von Hobbyköchen im Alter von zehn bis 18 Jahren an den Herdplatten am AOK-Stand in Halle 3 beim Kochwettbewerb ihr Können unter Beweis." Eine Jury aus Ernährungsexperten und Messebesuchern nehme dann jeweils die Bewertung der Gerichte nach regionalen und gesundheitlichen Aspekten vor und küre die Sieger.

Gekocht wird nach AOK-Angaben in Dreierteams und den drei Altersgruppen zehn bis zwölf, 13 bis 15 und 16 bis 18 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen müssten darauf achten, dass die verwendeten Zutaten saisonal, frisch und aus regionaler Herkunft stammen. Industriell hergestellte Zutaten seien nur in ganz geringem Umfang zugelassen. Das zu kochende Gericht müsse für vier Personen ausgelegt sein und eine Zubereitungszeit von maximal 45 Minuten haben.

Weiter Informationen zu den aktuellen Gesundheitsangeboten hält die AOK an ihrem Stand in Halle 3 bereit. Dort stehen auch AOK-Ernährungsexperten für nützliche Tipps zur Verfügung.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle