Wartezeiten beim Arzt:

Schnelle Terminvergabe in Baden-Württemberg

Datum: 24.11.2011 / Kategorie: AOK-Hausarztprogramm

Stuttgart

Laut KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) müssten gesetzlich Krankenversicherte länger auf einen Arzttermin warten als Privatversicherte. Jetzt melden sich dazu MEDI Baden-Württemberg und die AOK Baden-Württemberg zu Wort. „AOK-Versicherte, die im Hausarzt- und Facharztprogramm eingeschrieben sind, bekommen schneller einen Termin beim Facharzt“, sagt Dr. Werner Baumgärtner, neben dem Hausärzteverband Vertragspartner der AOK und Chef von MEDI Baden-Württemberg.

Als bundesweit erste Krankenkasse bietet die Südwest-AOK Versicherten, die bereits am Hausarztprogramm teilnehmen, das AOK-Facharztprogramm mit den Fachgebieten Kardiologie und Gastroenterologie an. Für die Gebiete Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie wurde Anfang Oktober ein neuer Facharztvertrag unterschrieben, in den sich jetzt die Ärzte und Psychotherapeuten einschreiben. Das Facharztprogramm verzahnt die fach- und hausärztliche Versorgung: „Versicherte der AOK Baden-Württemberg erhalten damit eine schnelle, umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung mit vielen Vorteilen,“ so AOK-Chef Dr. Christopher Hermann. So erhalten Patienten laut Hermann innerhalb von 14 Tagen einen Termin beim Facharzt, bei Akutfällen erfolge bei Anforderung durch den Hausarzt die Vorstellung beim Spezialisten noch am selben Tag. Mindestens einmal pro Woche könnten Berufstätige nach Terminvereinbarung Abendsprechstunden bis 20 Uhr nutzen und die Wartezeit ist in der Regel auf maximal 30 Minuten begrenzt.

Am AOK-Hausarztprogramm beteiligen sich rund 3500 Ärzte und über eine Million Versicherte. An den Facharztverträgen für die Bereiche Kardiologie und Gastroenterologie nehmen aktuell 320 Fachärzte und rund 80.000 eingeschriebene Versicherte teil.

AOK Baden-Württemberg Pressestelle

Kontaktdaten der AOK Baden-Württemberg Pressestelle