11 neue SoFa für die AOK Nordschwarzwald

Am 1. September fiel für 15 junge Menschen im Nordschwarzwald der Startschuss zu ihrer Ausbildung bei der AOK. „Sie sind unsere Führungskräfte von morgen, deshalb investieren wir heute in ihre qualitativ hochwertige Ausbildung damit sie für die Aufgaben nach dieser Zeit gerüstet sind“, erklärte der stellvertretende Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald Wolfgang Bauer in seiner Begrüßung.

Datum: 01.09.2016 / Kategorie: Ausbildung bei der AOK

Pforzheim

Elf der jungen Auszubildenden machen ihren Abschluss als Sozialversicherungsfachangestellter(SoFa), zwei als Bachelor of Arts – Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und zwei als Kaufleute im Dialogmarketing. „Wir brauchen engagierte junge Menschen, die unsere Philosophie – der Mensch steht im Mittelpunkt unseres handeln - mittragen, umsetzen und weiterentwickeln. Wir kommen wie sie aus der Region und kennen die Besonderheiten und Möglichkeiten der Region und können so bestens und zielgerichtet beraten“ betont Ausbildungsleiterin Birgit Röhner.

Die „Neuen“ das sind, Rouven Ballmann, Nicole Blümle, Evelyn Böke, Juigi Crimi, Flavia Feher, Marleen Georgesohn, Jasmine Gerstheimer, Fabrizio Giordano, Dominik Jädicke, Janina Krauss, Sarah Träger, Katharina Heuchele, Magdalena Riedgraf, Pascal Holstein und Lisa Speck. Ihre praktische Ausbildung erhalten sie in den KundenCentern und CompetenzCenter im Nordschwarzwald. Die theoretischen Kenntnisse werden im eigenen Bildungszentrum in Untersteinbach und an der Berufsschule vermittelt. Nach der Ausbildung stehen den jungen Kolleginnen und Kollegen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise der Abschluss zum AOK-Betriebswirt offen.

Für das Jahr 2017 sucht die AOK-Die Gesundheitskasse noch Auszubildende. Bewerbungen werden noch bis 15. September 2016 entgegengenommen. Einfach online bewerben oder Unterlagen an: Birgit Röhner, AOK – Die Gesundheitskasse Nordschwarzwald, Lederstraße 31, 75365 Calw schicken. Informationen zur Ausbildung finden sie auch im Internet: www.aok-bw.de/nsw

Harald Brandl

E-Mail: harald.brandl@bw.aok.de