8.000 Euro für Herzkinder Unterland e.V.

„Ihr Kind ist herzkrank.“ Diese Diagnose verändert das Leben grundlegend. Für betroffene Familien ist der Verein „Herzkinder Unterland“ ein idealer Partner. Unter dem Motto „Herzkrank geboren – ein lebenslanger Weg“ steht die Selbsthilfegruppe den Eltern und ihren herzkranken Kindern beratend und unterstützend zur Seite. Zu den Förderern des Vereins zählt auch die AOK Heilbronn-Franken. Geschäftsführerin Michaela Lierheimer überreichte der Vorsitzenden Heidi Tilgner-Stahl einen Scheck in Höhe von 8.000 Euro.

Datum: 05.07.2018 / Kategorie: AOK-Aktionen

Heilbronn

„Schwere chronische Erkrankungen eines Kindes und die damit verbundene tägliche Sorge sind für die gesamte Familie eine enorme Herausforderung. Uns ist es ein Anliegen, dass betroffene Eltern und ihre Kinder eine umfassende Unterstützung erhalten. Herzkinder Unterland leistet dafür einen unschätzbar wichtigen Beitrag,“ sagt Michaela Lierheimer.

Die Spende der Gesundheitskasse fällt auf fruchtbaren Boden. Unterstützt werden damit unter anderem Familienwochenenden für Eltern und ihre herzkranken Kinder, ein Kinoprojekt, eine Imagebroschüre sowie Informationsveranstaltungen wie den „Tag des herzkranken Kindes“. „Wir möchten den Austausch unter den Betroffenen fördern“ so Heidi Tilgner-Stahl, „und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren, um den Kindern ein möglichst ‚normales‘ Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Die AOK ist uns dabei eine ganz große Hilfe.“

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de