AOK: 19 junge Menschen ins Berufsleben gestartet

18 Auszubildende und ein Student sind bei der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr ins Berufsleben bzw. ins Studium gestartet.

Datum: 17.09.2019 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Ludwigsburg

18 Auszubildende und ein Student sind bei der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr ins Berufsleben bzw. ins Studium gestartet und haben sich unter insgesamt rund 370 Bewerbern durchgesetzt. 16 von ihnen erlernen den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten, zwei werden als Kaufleute für Dialogmarketing ausgebildet. Der Student startete mit dem von der AOK angebotenen Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“. Elf der Neuen kommen aus dem Landkreis Ludwigsburg, acht aus dem Rems-Murr-Kreis.

„Während ihrer Ausbildung werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Teams der verschiedenen Geschäftsbereiche integriert. So können sie in mehreren Stationen die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder bei der AOK kennenlernen und sich für die Zeit nach der Ausbildung orientieren“, erläutert Ausbildungsleiterin Claudia Bader. Den theoretischen Hintergrund der dualen Ausbildung bieten Seminare im AOK-Bildungszentrum sowie der Unterricht in der Berufsschule. Nach der Ausbildung können sich die jungen Menschen für eine der vielseitigen Tätigkeiten bei der AOK entscheiden oder sich um einen Studienplatz zum AOK-Betriebswirt bewerben. Diese interne Weiterbildung ist die Voraussetzung für eine Führungsposition bei der AOK.

Noch bis zum 30. September können sich Schulabgänger um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2020 bewerben. Weitere Auskünfte zur Ausbildung gibt Claudia Bader unter Telefon 07141 136-358.

Nina Lägel

E-Mail: pressestelle-lbr@bw.aok.de