AOK: Diabetes im Landkreis Rottweil – Weltdiabetestag am 14. November

Im Landkreis Rottweil gab es im vergangenen Jahr rund 7.800 Menschen mit einer Diabetes-Typ 2-Erkrankung. Dies teilt aus Anlass des Weltdiabetestags die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit, die dazu die Diagnosen ihrer Versicherten ausgewertet hat.

Datum: 05.11.2015 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Landkreis Rottweil

Das entspricht einem Anteil von etwa 11 Prozent aller Versicherten im Landkreis. Die Zahl der Erkrankungen ist seit Jahren leicht steigend, seit 2011 um durchschnittlich 0,9 Prozent pro Jahr.

„Diabetes Typ 2 ist eine Stoffwechselerkrankung“, erklärt Heidrun Zeller-Thorn, Ernährungsberaterin bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Schramberg. „Dabei sprechen die Körperzellen zunehmend schlechter auf das Hormon Insulin an. Insulin soll den Zucker aus dem Blut ins Zellinnere schleusen. Das geschieht bei einer abnehmenden Insulinempfindlichkeit aber immer schlechter, so dass der Zucker vermehrt im Blut bleibt und von den Zellen nicht als Energiequelle genutzt werden kann.“ Diabetes könne sich durch starken Harndrang und ständigen Durst äußern, so Zeller-Thorn. Aber auch dauerhafte Müdigkeit oder Gereiztheit können Anzeichen einer Erkrankung sein. „Eine sichere Diagnose kann nur der Arzt erstellen. Daher sollte man sich in Verdachtsfällen unbedingt medizinischen Rat holen.“

Die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt laut AOK mit dem Alter. „Früher hat man von ‚Altersdiabetes‘ gesprochen. Doch dieser Begriff ist überholt, da längst nicht mehr nur alte Menschen daran erkranken“, meint die Ernährungsberaterin Zeller-Thorn. Im Landkreis Rottweil sind nach AOK-Berechnungen zwölf Prozent der Erkrankten jünger als 55 Jahre. Mit der richtigen Lebensweise könne man das Erkrankungsrisiko aber wirkungsvoll senken. „Mangelnde Bewegung, Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöhen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken“, sagt die AOK-Expertin. „Insbesondere Menschen mit Übergewicht sollen daher abnehmen. Hilfreich ist dabei, seine Ernährung auf fettarme, ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Gemüse umzustellen und sich viel zu bewegen.“

Typ-2-Diabetes ist weit häufiger als Typ-1-Diabetes. Auch haben die beiden Krankheitstypen teilweise andere Ursachen.

Im Landkreis Rottweil ist über die Hälfte der Bevölkerung bei der AOK versichert.

Elke Rauls

Kommunikation und Politik