AOK – ein Stückchen Heimat

- Gesundes Wachstum durch Regionalität und innovative Versorgung - Über vier Millionen Menschen vertrauen jetzt der AOK Baden-Württemberg - Mehr als 207.000 Versicherte kommen aus der Region Bodensee-Oberschwaben Die AOK ist genau dort, wo die Menschen leben und arbeiten. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nah an unseren Versicherten dran und kümmern sich sicher und zuverlässig um deren Gesundheit, Versicherung und Versorgung“, sagt Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben. „Wir sind tief mit der Region verwurzelt und sprechen die gleiche Sprache. Bei uns stehen die Versicherten und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt, das kommt bei den Menschen vor Ort an.“

Datum: 28.07.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Region Bodensee-Oberschwaben

Vertrauen lebt von Nähe, Beständigkeit und Kompetenz. Die Gesundheitskasse ist die einzige Kasse in Bodensee-Oberschwaben, die mit 18 AOK-KundenCentern eine erstklassige Betreuung vor Ort anbietet. Von Isny bis Gammertingen, von Meßkirch bis Leutkirch und von Tettnang bis Bad Saulgau – mehr als 207.000 Versicherte genießen den Schutz der AOK-Gemeinschaft. Dabei zählt die AOK jährlich allein gut 170.000 intensivere Kundenkontakte. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die persönlichen Anliegen, alleine rund 100 Mitarbeiter draußen in den AOK-KundenCentern vor Ort. Übrigens: Individuelle Beratungstermine können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Die AOK Baden-Württemberg bleibt stabil auf Wachstumskurs und zählt nun mehr als vier Millionen Versicherte. Damit vertraut fast jeder zweite GKV-Versicherte in Baden-Württemberg der Südwest-AOK. Allein im Zeitraum von Januar bis Juli 2015 schenkten mehr als 44.000 neue Versicherte der Gesundheitskasse ihr Vertrauen, in Bodensee-Oberschwaben waren es rund 3.000 – ein wesentlicher Anteil am Wachstum der AOK insgesamt. „Für uns ist die Regionalität besonders wichtig, deshalb ruht sich die AOK auf dieser erfreulichen Entwicklung keinesfalls aus, sondern verbessert weiter die persönliche Beratungskompetenz, um unserem Leitspruch GESUNDNAH gerecht zu werden“, so Roland Beierl weiter.

Über das Jahr 2015 hinaus sind die Herausforderungen im Gesundheitssektor markant: Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich auf einem hohen Niveau. Eine sichere und zuverlässige Versorgung mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln ist hierfür ein Baustein, wirtschaftliches Handeln unerlässlich: „Deshalb nimmt die AOK etwa bei Arzneimittelrabattverträgen eine Vorreiterrolle ein. Gerade diese Verträge erlauben Preisverhandlungen, die sich für unsere Versicherten auszahlen. Die AOK Baden-Württemberg konnte dadurch allein im Jahr 2014 180 Millionen Euro an Beitragsgeldern einsparen. Das Geld, das über diese Verträge erwirtschaftet wird, investieren wir in innovative Behandlungsformen, wie zum Beispiel die Hausarztzentrierte Versorgung“, so der AOK-Geschäftsführer.

Mehr als 46.000 Versicherte sind im AOK-HausarztProgramm eingeschrieben und werden von rund 170 Hausärzten betreut. Die besondere Qualität der Versorgung spiegelt sich auch in den Zufriedenheitswerten der Versicherten wieder. So würden laut einer aktuellen Prognose-Befragung mehr als 88 Prozent der Versicherten die HZV weiterempfehlen: „Das Ergebnis der Patientenbefragung zeigt, wie nachhaltig unser Hausarztprogramm mittlerweile die Versorgung im Land prägt. Wir sehen uns darin bestätigt, dass wir vor sieben Jahren den Weg der Zukunft eingeschlagen haben“, betont Roland Beierl.

Für die AOK steht auch die Prävention an oberster Stelle. Die Gesundheitskasse investiert mit aktuell 5,37 Euro je Versicherten mehr als die meisten anderen gesetzlichen Krankenkassen (3,17 Euro). „Als Gesundheitskasse wissen wir, wie wichtig Bewegung und Beweglichkeit für Gesundheit und Lebensqualität sind“, so der AOK-Geschäftsführer.

Weitere Informationen und persönliche Beratung in allen AOK-KundenCentern vor Ort.

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de