AOK: Erkältungen im Landkreis Rottweil – in der kalten Jahreszeit aktiv bleiben

In der nasskalten Jahreszeit häufen sich die Erkältungskrankheiten. Jetzt starten nämlich die Viren in ihre Hauptsaison. Im vergangenen Jahr waren im Landkreis Rottweil rund 17.400 Personen wegen einer Erkältungskrankheit beim Arzt.

Datum: 14.10.2015 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Schramberg

Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg auf Grundlage ihrer Versicherten hervor. Das waren 24 Prozent aller AOK-Versicherten und damit weniger als im Jahr 2013 mit dem besonders langen Winter (26 Prozent), aber mehr als in den Jahren 2010 bis 2012 (jeweils 23 Prozent). Stets waren die Menschen im Landkreis Rottweil seltener wegen einer Infektion beim Arzt als in Baden-Württemberg insgesamt. Im Land waren 2014 28 Prozent wegen Erkältung in Behandlung. Besonders oft wurde im Landkreis Rottweil eine Infektion bei jungen Menschen diagnostiziert. 35 Prozent der 20- bis 24-Jährigen saßen mindestens einmal wegen einer Erkältungsinfektion im Wartezimmer. Laut AOK dürfte die Dunkelziffer höher sein, da nicht jeder mit einer Erkältung zum Arzt geht.

„Bei Schnupfen sollten Erwachsene unbedingt zum Arzt gehen, wenn die Erkältung mit kurzfristig auftretendem sehr hohem Fieber über 40,5 Grad Celsius einhergeht“, rät Dolores Gaus, Leiterin des AOK-KundenCenters in Schramberg, „oder wenn hohes Fieber über 38,5 Grad Celsius länger als einen Tag anhält.“ Auch wenn Luftnot oder Schmerzen bei der Atmung auftreten, sollte man zum Arzt gehen.

„Die meisten Menschen erkranken in einem Jahr mehrmals an Erkältungen mit Schnupfen“, sagt Gaus. Besonders häufig trete der Erkältungsschnupfen in der kalten Jahreszeit auf oder bei Menschen, die aus körperlichen oder psychischen Gründen immungeschwächt sind. „Man sollte ausreichend trinken und viele Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft härtet ab und trainiert das körpereigene Abwehrsystem. Wer auch in der kälteren Jahreszeit aktiv ist, stärkt seine Gesundheit“.

Im Landkreis Rottweil sind über die Hälfte der Bevölkerung bei der AOK versichert.

Bildunterschrift: Dolores Gaus, Leiterin des AOK-KundenCenters Schramberg

Elke Rauls