AOK feiert Neueröffnung ihres KundenCenters in Holzgerlingen

Gute Aussichten

Datum: 24.09.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Holzgerlingen

„Die Aussicht, die man vom KundenCenter aus hat, ist wunderbar“, stellt Bürgermeister Wilfried Dölker gleich als erstes fest. Tatsächlich reicht der Blick vom neuen AOK-KundenCenter in Holzgerlingen bei gutem Wetter bis zum Schwarzwald. Doch auch die neuen Räumlichkeiten bieten einiges zum Schauen: Das KundenCenter ist nicht nur lichtdurchflutet und mit hellen, farbenfrohen Möbelstücken eingerichtet, sondern auch sehr modern gebaut. „Wir fühlen uns hier richtig wohl“, freut sich der Leiter des KundenCenters, Rainer Egidi. „Und nachdem wir jetzt schon seit einem Monat in unserem neuen Gebäude arbeiten, wissen wir, dass es auch unseren Versicherten hier richtig gut gefällt.“

Den Umzug in die neuen Räumlichkeiten direkt über dem Lidl-Gebäude in Holzgerlingen feierte die AOK am 24. September gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Gesundheitswesen. Auch der Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, Dr. Christopher Hermann, war bei der Feier dabei und betonte: „Während sich viele Krankenkassen aus der Fläche zurückziehen, bleibt die AOK vor Ort. Gesundheitsversorgung geht eben einfach nur lokal.“ Herrmann erläuterte die gute Vernetzung der AOK in den Städten und Gemeinden: „Wir kennen wie kein anderer die Strukturen und die Möglichkeiten vor Ort – und nutzen sie für unsere Versicherten. Denn Gesundheit und Nähe ist nicht nur ein Werbespruch. Wir leben das.“ Dass die wohnortnahe Beratung vor Ort und das Bekenntnis zu dezentraler Versorgung und Betreuung „sicher der richtige Weg“ sind, bestätigte auch Alfred Schmid, Sozialdezernent des Landkreises Böblingen. Er hob auch die verlässliche Partnerschaft des Landkreises mit der AOK in unterschiedlichsten Bereichen, von Prävention bis Versorgung hervor.

Für die AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen ist Holzgerlingen ein wichtiger Standort. „Wir wollen, dass die Menschen hier weiterhin kürzeste Wege zu ihrer Krankenkasse und zu persönlicher Beratung haben – und dafür nicht erst zum Beispiel nach Stuttgart fahren müssen“, erklärt Christian Kratzke, der Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen, zu der das Holzgerlinger KundenCenter gehört. „Wir haben gesagt, wir bleiben in Holzgerlingen – und dieses Versprechen haben wir gehalten.“ Dass dies möglich war, verdankt die AOK auch Bürgermeister Wilfried Dölker und der StadtHolzgerlingen, die der AOK über anderthalb Jahre ein Übergangsquartier im Rathaus zur Verfügung gestellt hatten. Dies war notwendig geworden, nachdem die AOK kurzfristig aus ihren alten Räumlichkeiten ausgezogen war. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Lidl GmbH hat die AOK in der Olgastraße eine sehr gute, passende Lösung gefunden.

Im neuen KundenCenter können sich die AOK-Versicherten nun nicht nur auf helle, freundliche Räume mit separaten Beratungszimmern freuen – sondern vor allem auf individuelle und kompetente Beratung. KundenCenter-Leiter Rainer Egidi: „Wir wollen natürlich, dass die Menschen hier nicht nur wegen der unbestritten tollen Aussicht zu uns kommen, sondern wegen unserer persönlichen Beratung und Betreuung.“

Das KundenCenter der AOK befindet sich in der Olgastraße 2 im 1. Obergeschoss des Lidl-Gebäudes. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch: 8.30 - 17.00 Uhr, Donnerstag: 8.30 - 18.00 Uhr, Freitag: 8.30 - 16.00 Uhr. Telefon: 07031 2610030, Mail: aok.stuttgart-boeblingen@bw.aok.de. Homepage: www.aok-bw.de/sbb.

Bildunterschrift: Das Team des AOK-KundenCenter Holzgerlingen

Dr. Elisabeth Schöndorf