AOK lädt zum Familienfrühstück ein

AOK-Familienfrühstück im Rahmen von SWR1 Pfännle

Datum: 09.09.2019 / Kategorie: AOK-Aktionen

Überlingen

Speise morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler, sagt ein altes Sprichwort. Um dem Frühstück eines Kaisers gerecht zu werden, sollte die morgendliche Mahlzeit möglichst aus frischen Produkten bestehen. Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben lädt am Sonntag, 15. September 2019 im Rahmen von „SWR1 Pfännle“ zum „AOK-Familienfrühstück“ am Mantelhafen in Überlingen ein. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte freuen.

Wie eine Forsa-Befragung im Auftrag der AOK Baden-Württemberg zeigt, legen die Menschen im Südwesten bei der Ernährung großen Wert auf ihre Gesundheit. Gut jeder zweite Baden-Württemberger (54 Prozent) sagt, dass es in seinem Haushalt (fast) jeden Tag Essen aus überwiegend frischen Zutaten gibt. Außerdem sagen 96 Prozent der Befragten, dass sie mindestens einmal in der Woche frisches Obst oder Gemüse essen – 59 Prozent sogar (fast) jeden Tag. 69 Prozent essen laut eigenem Bekunden mindestens einmal in der Woche Vollkornprodukte wie zum Beispiel Vollkornbrot.

Beim „AOK-Familienfrühstück“ präsentiert AOK-Ernährungsfachkraft Julia Höschle ab 9:30 Uhr zusammen mit den örtlichen Landfrauen „Bezirk Überlingen-Pfullendorf“ ein leckeres Frühstücksbuffet aus der reichhaltigen Schatzkammer Bodensee. Freuen Sie sich auf selbstgebackenes Landfrauenbrot, ofenfrischen Hefezopf, hausgemachte Konfitüren, sonnenverwöhntes Beerenobst, verschiedene Milchprodukte frisch vom Hof und vieles mehr. Alles darf nach Herzenslust probiert werden. Zum Abschluss des AOK-Familienfrühstücks gibt es um ca. 13:00 Uhr auf der Bühne ein Interview und ein Zuschauerquiz mit der AOK-Ernährungsfachkraft zum Thema „Powerfood vom Feld und von der Obstwiese“.

Anmeldung zum AOK-Familienfrühstück unter 0751 371-170 oder per E-Mail an veranstaltungen.bos@bw.aok.de. Jeder ist willkommen, AOK-Versicherte erhalten eine Ermäßigung von 2,50 Euro auf den normalen Frühstückspreis von 7,50 Euro pro Person.

Weitere Informationen unter www.aok.de/bw und www.swr1.de/pfaennle

Thomas Müller