AOK-RadtreffTourenwochen machen Station in Spaichingen

Der AOK-Radtreff Spaichingen und die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg laden alle interessierten Freizeitradler zu zwei Radtouren am 17. Juni ab Spaichingen ein.

Datum: 01.06.2018 / Kategorie: AOK-Aktionen

Spaichingen

Die Tour I ist „Eine Radreise zu den Türmen der Umgebung“. Vom Rande der Schwäbischen Alb führt die Tour nach Denkingen und weiter auf schönen Radwegen unter dem Lemberg mit dem markanten Aussichtsturm nach Wilflingen. Leicht ansteigend geht es zur KZ-Gedenkstätte Eckerwald, wo eine kurze Stille-Pause eingelegt wird. Weiter geht es nach Schörzingen, um im Gasthof zum Löwen Mittagsrast zu halten. Gut gestärkt führt der Weg weiter durch das Riemental zum Linsenbergweiher bei Göllsdorf. Schon grüßt der ThyssenKrupp-Testturm vom Berner Feld her und lädt zu einer Turmfahrt mit grandiosem Panoramablick ein. Der Rückweg verläuft über die historische Stadt Rottweil mit ihren vielen Türmen, vorbei an den Türmen des Salinenmuseums durch das Primtal nach Spaichingen zurück. Insgesamt ist werden ca. 50 Kilometer zurückgelegt, Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren sind ebenfalls herzlich willkommen.

Sportlich Ambitioniertere kommen bei der Tour II auf ihre Kosten: „Mountainbike-Tour durch die Region“. Die 55 km lange Rundtour mit 1.700 anspruchsvollen Höhenmetern führt zunächst über geschotterte Wege am Waldrand Richtung Tuttlingen, bevor mit der Weilheimer Steige der erste knackige Anstieg des Tages ansteht. Eine Verschnaufpause bietet die Abfahrt durch das Lange Tal nach Wurmlingen. Weiter geht es über Nendingen ins Ursental. Über den Anstieg zur Aggenhausener Kapelle führt die Tour dann durch Mahlstetten hinab ins Lippachtal. Der nächste Anstieg geht hinauf ins Schäfertal. Über Böttingen und die Höhen des Heubergs führt die Tour auf den Dreifaltigkeitsberg nach Spaichingen zurück. Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour auf dem Dreifaltigkeitsberg.

Treffpunkt für beide Touren ist um 9.30 Uhr RVS-Heim/ARENA,

Unterbach 14 in Spaichingen. Interessierte können sich einfach dort einfinden. Am gleichen Tag finden von Beffendorf aus die beiden Radtouren „Auf nach Romsgrund“ und „Auf der Dornhaner Platte“ statt sowie von Rottweil aus die Tour „Auf zum Sunthauser See“. Weitere Infos mit Startpunkten und Tourenbeschreibungen unter www.aok-bw.de/veranstaltungen (PLZ eingeben) oder in jedem AOK-KundenCenter.

Elke Rauls

Kommunikation und Politik