AOK rät zur Masernimpfung - Medizinische Fachexperten informieren rund um die Uhr am AOK-care-Telefon

Angesichts der aktuellen Diskussion über die Verbreitung von Masern bietet die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben jetzt einen besonderen Service: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 10 50 501 beantworten rund um die Uhr Fachexperten Fragen zur Krankheit und zur Impfung.

Datum: 27.02.2015 / Kategorie: AOK-Angebote und Leistungen

Region Bodensee-Oberschwaben

Krankheiten wie Masern, aber auch Mumps oder Röteln werden oftmals als harmlose Kinderkrankheiten deklariert und eine Impfung daher als unnötig angesehen. Dabei wird vergessen, dass diese Infektionskrankheiten schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Komplikationen mit sich bringen können. Die AOK rät seit jeher dringend zur Impfung und richtet sich dabei nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Diese empfiehlt nicht nur die zweimalige Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) für alle Kinder ab dem 11. Lebensmonat, sondern auch eine einmalige Impfung aller nach 1970 geborenen Personen ab 18 Jahren, die nicht geimpft wurden, nur ein mal geimpft wurden oder ihren Impfstatus nicht kennen. Die AOK übernimmt die Kosten für die Masern-, Mumps- und Röteln-Schutzimpfung.

Weitere Informationen zum Thema Impfungen finden Sie online unter www.aok-bw.de/bos > Gesundheit > Vorsorge > Impfen-Infos > Schutz für Groß und Klein

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de