AOK unterstützt Suchthilfe in der Region

Scheck über 7460 Euro für Kampf gegen Abhängigkeit an Landrat Gerhard Bauer überreicht.

Datum: 19.01.2018 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Schwäbisch Hall

„Suchterkrankungen betreffen nicht nur eine einzelne Person, sondern die ganze Gesellschaft. Deshalb freue ich mich sehr, dass uns die AOK bei der Bekämpfung dieses Problems unterstützt“, sagt Gerhard Bauer, Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall. Anlass war die Überreichung eines Schecks in Höhe von 7.640 Euro durch den stellvertretenden Geschäftsführer der AOK Heilbronn-Franken, Jürgen Heckmann. Er betonte: „Wir unterstützen den Landkreis bei der Suchtprävention gern. Uns verbindet eine gute Partnerschaft im Dienste der Menschen der Region.“

Ziel müsse es sein, den Konsum legaler und illegaler Drogen frühzeitig zu verhindern, sagte Jürgen Heckmann. „Die Aufklärung über die Gefahren des Suchtmittel- oder Drogenkonsums ist dafür unabdingbar. Und diese muss kontinuierlich erfolgen, nur dann können langfristig Erfolge erzielt werden.“ Suchtbekämpfung bedeute zugleich, ergänzte Gerhard Bauer, erkrankten Personen einen Weg aus der Misere zu weisen. „In diesem ganzen Segment leistet unsere Suchtkoordinationsstelle eine verdienstvolle Arbeit.“

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de