Auf dem Wunschzettel: Mehr Sport und weniger Gewicht

Für gute Vorsätze ist es nie zu spät. Das wissen wir alle nur zu gut. Doch was nehmen sich die Menschen eigentlich vor? Und sind diese schon kurz nach Silvester wieder in Vergessenheit geraten? Die AOK ging diesen Fragen auf den Grund und gab bei produkt+markt eine Umfrage in Auftrag.

Datum: 27.12.2016 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Stuttgart und Kreis Böblingen

Knapp die Hälfte der Bevölkerung in Baden-Württemberg hat sich der Umfrage zufolge vorgenommen, mit guten Vorsätzen in das neue Jahr zu starten. Rund 25 Prozent haben auch schon ganz konkrete Vorstellungen. Meist geht es dabei um die Gesundheit. Über die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gab an, sich vermehrt sportlich betätigen zu wollen, dicht gefolgt vom Wunsch, künftig weniger Gewicht auf die Waage zu bringen. Dabei setzen jüngere Befragte bis 45 Jahre verstärkt auf sportliche Aktivitäten, während die Älteren eher abnehmen wollen.

Häufig halten diese Vorsätze allerdings nicht besonders lange, wie die Studie im Auftrag der AOK ergab. Jeder Fünfte hält die Vorsätze nur wenige Tage durch. Vor allem Frauen erinnern sich ungern an das, was sie sich vorgenommen hatten. Aber immerhin: Fast jede Vierte hält ihre guten Vorsätze mindestens ein halbes Jahr oder gar dauerhaft ein.

„Wer eine anhaltende Veränderung anstrebt, sollte seine Ziele so konkret wie möglich fassen. Vorsätze wie ‚Ich will mich mehr bewegen‘ sind meist zum Scheitern verurteilt“, weiß Cornelia Langenbeck, Leiterin des Bereichs Gesundheitsförderung bei der AOK Stuttgart-Böblingen. Laut Weltgesundheitsorganisation verursachen Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und chronische Lungenerkrankungen in Europa rund 80 Prozent aller Todesfälle. „Viele dieser Krankheiten sind auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen. Mit Bewegung, Halten des Normalgewichts und ausgewogener Ernährung kann jeder selbst viel zur Vorbeugung beitragen“, erklärt die Gesundheitsexpertin. Das Schöne daran: Es ist nie zu spät, etwas für seine Gesundheit zu tun. „Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, mit einer Veränderung des eigenen Lebensstils zu beginnen“. Dabei können auch die AOK-Gesundheitsangebote helfen. Im Rahmen der Gesundheitsförderung bietet die Gesundheitskasse verschiedene Bewegungs- oder Kochkurse in der Region an.

Alle Kurse und Termine unter www.aok-bw.de/sbb .

Dr. Elisabeth Schöndorf

Leiterin Kommunikation/Politik