„Beste Krankenkasse für Familien, Berufseinsteiger und Selbstständige“

Die AOK Baden-Württemberg wurde vom Magazin "Focus-Money" erneut zur besten regionalen Krankenkasse gewählt. Bereits zum dritten Mal in Folge siegte die Gesundheitskasse damit im großen und unabhängigen Krankenkassenvergleich des Wirtschaftsmagazins (Heft 21/2015).

Datum: 21.05.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Region Bodensee-Oberschwaben

„Es wurden Leistungen bewertet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen“, so Bernd Gulde, stellvertretender Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben. Die AOK Baden-Württemberg konnte als „Beste Krankenkasse für Familien“, „Beste Krankenkasse für Berufseinsteiger“ sowie „Beste Krankenkasse für Selbstständige“ überzeugen.

Das attraktive Angebot für Familien der AOK Baden-Württemberg konnte sich im Test durchsetzen. Bernd Gulde: „So profitieren Kinder neben den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen durch drei zusätzliche Untersuchungen. Auch eine erweiterte Kostenübernahme von Haushaltshilfen und ein breites Angebot an AOK-Gesundheitskursen wurden positiv bewertet.“ Besonders wichtig für Familien: Die AOK ist dank einer 24-Stunden-Hotline rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Die Auszeichnung als „Beste Krankenkasse für Berufseinsteiger“ erhielt die Gesundheitskasse für ihr attraktives Bonusprogramm und vielfältige Angebote im Bereich Gesundheitsförderung. Punkten konnte die AOK bei den Berufseinsteigern zudem mit einer App zur Vorsorgeerinnerung, einem Arztsuchportal (AOK-Gesundheitsnavigator) sowie einer virtuellen Geschäftsstelle (aok24.de).

Für die Selbstständigen ist die AOK Baden-Württemberg besonders dank ihrer Wahltarife interessant. Hier erhält der Versicherte eine Prämie von bis zu 600 Euro, wenn Kosten für medizinische Behandlungen und Arzneimittel bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr selbst bezahlt werden. Auch zusätzliche Vorsorgeleistungen bei Haut- und Darmkrebs konnten überzeugen.

Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben zahlt rund 700 Millionen Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung. In drei Gesundheitszentren sowie 18 AOK-KundenCenter vor Ort erhalten die mehr als 205.000 Versicherten eine umfassende und individuelle Beratung. „Dafür machen wir uns stark. Wir setzen auf eine regionale Betreuung und Versorgung – ganz nach dem Motto GESUNDNAH“, so Bernd Gulde weiter. Auch konkrete Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Psychische Gesundheit finden vor Ort statt. 2014 nahmen mehr als 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an über 1.000 Gesundheitskursen teil. Weitere Informationen dazu in allen AOK-KundenCentern vor Ort sowie online unter www.aok-bw.de/bos

Anmerkung für Redaktionen:

Das Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" testet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln und dem Portal "www.gesetzlichekrankenkassen.de" regelmäßig Krankenkassen. In der aktuellen Studie wurden sieben Angebotsspektren für spezielle Kundengruppen verglichen. Dabei wurden Leistungen zugeordnet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und für die jeweilige Zielgruppe einen Mehrwert darstellen. Mit ihrem Leistungsangebot konnte die AOK Baden-Württemberg unter den regionalen Krankenkassen insgesamt über alle Kundenprofile hinweg am meisten Punkte sammeln. Sie war bereits 2013 und 2014 Testsieger und konnte sich nun gegenüber dem Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals verbessern.

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de