Der Schwarzwald läuft

Jetzt ist es Fakt: Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist neuer offizieller Gesundheitspartner des LSG Schwarzwald-Marathons e.V. Harald Rettenmaier, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und Peter Futter, 2. Vorstand des LSG Schwarzwald-Marathon e.V. unterzeichneten den Kooperationsvertrag.

Datum: 22.08.2019 / Kategorie: AOK-Aktionen

Schwarzwald-Baar-Kreis

Ziel der Kooperation ist es, Menschen in Bewegung zu bringen und langfristig hin zu einer gesunden Lebensweise zu unterstützen. Im Rahmen des LSG-Schwarzwald-Marathons in Bräunlingen will die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit verschiedenen Maßnahmen Läufer, Walker und Nordic-Walker in ihrer Vorbereitung unterstützen und optimal an das 10 Kilometer Ziel heranführen.

Die örtlichen kooperierenden AOK-Sportpartner (Lauftreffs) bieten Laufschulungen für Einsteiger, sowie regelmäßige Treffen zur Vorbereitung auf die Läufe an. „Wir freuen uns, mit der AOK einen Gesundheitspartner gefunden zu haben, der so hervorragend zu unserer Laufveranstaltung passt“, so Peter Futter. In Sachen Fitness und Gesundheit laufen Ausdauersportarten wie Joggen oder Walking vielen Trends immer noch den Rang ab. „Regelmäßige Bewegung beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor. So trage sie nach neuen Erkenntnissen nicht nur zum Schutz vor Depressionen oder Diabetes bei, sondern auch zur Linderung bei Beschwerden oder sogar zur besseren Heilung von Krankheiten. Deswegen unterstützen wir mit dem 10 Kilometer AOK-Lauf und 10 Kilometer AOK-Nordic Walking den Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen mit unserem Experten-Know How in Sachen Gesundheit“, so Harald Rettenmaier, der selbst auch am AOK-Lauf teilnehmen wird. Die AOK-Experten werden am 12. Oktober mit einer Bio-Zoom-Messung vor Ort sein. Damit kann der Anteil von Antioxidantien bestimmt werden und der allgemeine Gesundheitszustand ermittelt werden.

Bild (AOK): Hanjo Kollmer, LGS Schwarzwald-Marathon e.V., Peter Futter, 2. Vorstand des LGS Schwarzwald-Marathon e.V, Dr. Dietmar Göbel, Sportwart des LGS Schwarzwald-Marathon e.V und Harald Rettenmaier, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg freuen sich über die Kooperation.

Die AOK Baden-Württemberg versichert über 4,4 Millionen Menschen im Land und verfügt über ein Haushaltsvolumen von über 18 Milliarden Euro.

Informationen zur AOK Baden-Württemberg unter: www.aok-bw.de

Dr. Frank Wehinger