Eine starke Gemeinschaft - Ausbildungsstart bei der AOK

Rund 290 Schulabgänger haben sich bei der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben für einen Ausbildungsplatz beworben - elf davon mit Erfolg. Für acht künftige Sozialversicherungsfachangestellte, zwei Kaufleute für Dialogmarketing und einem angehenden AOK-Betriebswirt beginnt jetzt bei der Gesundheitskasse der Start ins Berufsleben.

Datum: 08.09.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Region Bodensee-Oberschwaben

Mit Menschen für Menschen arbeiten. Nicht irgendeine Betriebsnummer sein, sondern ein Teil einer starken Gemeinschaft. Dies alles bietet eine Ausbildung bei der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben. Für den AOK-Nachwuchs in diesem Jahr ging es los mit einer Einführungswoche, in der Ausbildungsleiterin Adriana Morar das Unternehmen AOK vorgestellt und Sachinformationen zur Ausbildung vermittelte.

Mit dem Ausbildungskonzept der AOK lernen die Auszubildenden wirtschaftlich zu handeln und gleichzeitig den Kunden Qualität und Wissen zu bieten - unbürokratisch und schnell. „Gute und qualifizierte Mitarbeiter sind das A und O für eine individuelle und kompetente Beratung und Betreuung unserer Kunden“, so Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse. „Deshalb bilden wir AOK-Mitarbeiter fast ausschließlich selbst aus.“

Die Ausbildung bei der AOK dauert je nach Fachrichtung zwei bis vier Jahre. In dieser Zeit haben die neuen Auszubildenden in vielfältigen Stationen Gelegenheit, Erfahrungen im Unternehmen und in den KundenCentern zu sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sehen die Absolventen unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten und reichlich Chancen für Weiterentwicklung und Fortbildung entgegen - abhängig vom Berufsbild sowie individuellen Stärken und Neigungen. „Gesundheit hat Zukunft“, betont AOK-Geschäftsführer Roland Beierl und fügt hinzu: „In der Regel übernehmen wir alle jungen Mitarbeiter nach Ausbildungsende.“

Neben den praktischen Einheiten in den AOK-KundenCentern finden die theoretischen Phasen im eigenen Bildungszentrum der AOK Baden-Württemberg statt, wo die Auszubildenden mit breitem Fachwissen ausgestattet werden. Wichtige Anforderungen für eine Ausbildung sind neben der mittleren Reife, der Fachhochschulreife oder dem Abitur auch Kundenorientierung und Verantwortungsbereitschaft, weil mit und für Menschen gearbeitet wird. Roland Beierl: „Bei uns ist der Start ins Berufsleben immer eine Entscheidung mit Weitblick.“

Für den Ausbildungsbeginn 1. September 2016 werden wieder Auszubildende gesucht. Interesse? Na, dann nichts wie los mit der Bewerbung. Informationen über AOK-Ausbildungsleiterin Adriana Morar unter Telefon 0751 371-246 oder online unter www.aok-bw.de/bos > Karriere

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de