Erneuter Teilnehmerrekord für „Sport im Park“

Mit über 27.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte das kostenlose und unverbindliche Bewegungsprogramm „Sport im Park“ auch in dieser Saison einen neuen Rekord auf. Das Kooperationsprojekt des Amts für Sport und Bewegung, des Sportkreises Stuttgart und des neuen Partners AOK Stuttgart-Böblingen bot von Mai bis September Gelegenheit, sich bei über 70 verschiedenen Angeboten pro Woche auf Grünflächen im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet an der frischen Luft zu bewegen. Die neunte Saison von Sport im Park steigerte die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres nochmal um 17 Prozent. 2017 bewegten sich rund 23.000 Menschen bei Sport im Park – kostenlos und mit viel Spaß.

Datum: 19.10.2018 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Stuttgart

„‘Sport im Park‘ wächst kontinuierlich und entwickelte sich über die Jahre zu einem echten Schwergewicht im Stuttgarter Sport“, sagt Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport. „Dass 2018 erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte, unterstreicht wieder die hervorragende Arbeit, die die Stuttgarter Vereine bei Sport im Park leisten“, lobt der Sportbürgermeister. „Sport im Park wird insbesondere bei jüngeren Menschen immer beliebter“, erklärt Schairer weiter. In den letzten vier Jahren sank das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 56 auf 46 Jahre.

„Ich danke den Übungsleitern unserer Vereine herzlich für ihr Engagement“, sagt Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart. „Die erneut gestiegene Teilnehmerzahl zeigt, dass die hohe Qualität der Arbeit aller Vereine bei den Stuttgarterinnen und Stuttgartern sehr gut ankommt“, so der Sportkreispräsident weiter.

Seit Anfang 2018 ist die AOK Stuttgart-Böblingen erstmals Partner des Bewegungsprogramms. „Gesundheit braucht Nähe, für Bewegung braucht es Angebote vor Ort, im Stadtteil“, erklärt Christian Kratzke, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen. „Und ‘Sport im Park‘ ist beides, gesund und nah. Dafür stehen auch wir als AOK und deshalb unterstützen wir das tolle Programm.“ Kratzke weiter: „Außerdem freut es mich richtig, dass wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Dies bekräftigt uns in unserer Entscheidung, ‚Sport im Park‘ auch weiterhin zu unterstützen. .“

Als Besuchermagnet stellten sich vor allem die Angebote auf dem Stuttgarter Killesberg heraus. Mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an einem einzigen Termin setze das Angebot „Functional Training“ im Tal der Rosen hier eine Bestmarke. Auch die vielfältigen Angebote für Kinder, Trendsportarten - z. B. Slacklining - und Yoga sowie die zahlreichen Tanzangebote waren immer gut besucht.

Weitere Informationen zu „Sport im Park“ erteilt das Amt für Sport und Bewegung, Sören Otto, Telefon 0711 216-59810, sowie unter www.stuttgart.de/sportimpark.

Foto: Thomas Wagner

www.miketraffic.com/LHS