Esslinger Gesundheitswoche: Herzgesundheit - AOK lädt zu Mitmachaktionen ein

Zu Informationen und Mitmach-Aktionen rund ums Herz lädt die AOK Neckar-Fils am Dienstag, den 5. November ein. Im AOK-Haus in der Plochinger Straße 13 können Besucher unter Anleitung Achtsamkeitsübungen ausprobieren, binnen fünf Minuten ihre Körperfettanteile analysieren lassen und mit Fachleuten Reha-Maßnahmen besprechen. Mit diesem Feierabend-Angebot von 17.30 bis 20 Uhr möchte die AOK Menschen dazu animieren, sich mehr mit ihrer Herzgesundheit auseinanderzusetzen. Eintritt und Teilnahme sind für jedermann frei. Die Aktion ist Teil der Esslinger Gesundheitswoche vom 4. bis 8. November.

Datum: 30.10.2019 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Esslingen

Herz-Kreislauf-Beschwerden zählen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland, jährlich erleiden rund 400.000 Menschen einen Herzinfarkt, rund 59.000 Menschen sterben an den Folgen, so die Zahlen der Deutschen Herzstiftung. „Wir sind überzeugt: Das muss nicht sein. Jede und jeder kann etwas dafür tun, um das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken“, sagt Heike Kallfass, stellvertretende Geschäftsführerin der AOK Neckar-Fils. Bewährt haben sich regelmäßiger Sport, nicht rauchen, gesunde Ernährung und die richtige Therapie bei Krankheiten, die zum Herzinfarkt führen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Kallfass: „Mit unseren Angeboten am 5. November möchten wir informieren und Anstöße geben, um einen gesünderen Lebensstil zu pflegen.“

Alle Angebote der Esslinger Gesundheitswoche auf www.esslingen.de/gesund_es

Jörg Portius