Freude am Lesen vermitteln: Der Kindergarten Regenbogen in Waldkirch und die AOK machen mit

Waldkirch. Kinder lieben es, wenn ihre Väter oder Mütter ihnen vorlesen – seien es komische, ernste, alltägliche, abenteuerliche oder gruselige Geschichten. Solche Vorlesestunden geben Geborgenheit, regen die Fantasie an und erweitern den Wortschatz. Außerdem machen sie dem Nachwuchs Lust, selbst zu lesen. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen. Deshalb unterstützt die AOK den Vorlesetag“, sagt Torsten Rombach von der AOK Südlicher Oberrhein, der selbst das Buch in die Hand nehmen wird.

Datum: 14.11.2016 / Kategorie: Sonstiges

Waldkirch

Viele Kinder in der Region kommen nur selten in den Genuss gemütlicher Vorlesestunden. 42 Prozent der Familien mit Kindern im Alter bis zehn Jahre lesen ihrem Nachwuchs nicht regelmäßig vor; das hat die bundesweite Studie „Vorlesen in Deutschland“ gezeigt. Diesen Kindern fehlt eine wichtige Unterstützung für ihre sprachliche Entwicklung, die sich auch auf ihren Erfolg in der Schule auswirken kann.

Die AOK engagiert sich als Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen verstärkt für die Förderung der Lesekompetenz. „Denn wer nicht lesen kann, wird auch kein gesundes Leben führen können“, ist Rombach überzeugt. Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn haben den Vorlesetag ins Leben gerufen. Die Aktion findet dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Am 18.November um 9 Uhr wird im Kindergarten Regenbogen in Waldkirch vorgelesen. „Mit unserer Beteiligung am Vorlesetag wollen wir der Entwicklung entgegenwirken und erreichen, dass die Tradition des Vorlesens wieder entdeckt wird“, sagt Rombach, der das AOK-KundenCenter in Waldkirch leitet.

Gleich drei Märchenbücher wird er mit dabei haben. „Ich finde die Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot, Der Froschkönig und Sterntaler einfach toll“, erzählt der. „Ich kann mich noch erinnern, als mir daraus vorgelesen wurden. Dieses wunderbare Gefühl möchte ich gerne weitergeben“.

Mehr Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de

Frank Kölble

E-Mail: frank.koelble@bw.aok.de