Freude am Lesen vermitteln: Der Kindergarten SOS-Kinderdorf in Sulzburg und die AOK machen mit

Sulzburg. Kinder lieben es, wenn ihre Väter oder Mütter ihnen vorlesen – seien es komische, ernste, alltägliche, abenteuerliche oder gruselige Geschichten. Solche Vorlesestunden geben Geborgenheit, regen die Fantasie an und erweitern den Wortschatz. Außerdem machen sie dem Nachwuchs Lust, selbst zu lesen. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen. Deshalb unterstützt die AOK den Vorlesetag am 18. November“, sagt Jasmin Rappold von der AOK Südlicher Oberrhein, die selbst das Buch in die Hand nehmen wird.

Datum: 14.11.2016 / Kategorie: Sonstiges

Sulzburg

Viele Kinder in der Region kommen nur selten in den Genuss gemütlicher Vorlesestunden. 42 Prozent der Familien mit Kindern im Alter bis zehn Jahre lesen ihrem Nachwuchs nicht regelmäßig vor; das hat die bundesweite Studie „Vorlesen in Deutschland“ gezeigt. Diesen Kindern fehlt eine wichtige Unterstützung für ihre sprachliche Entwicklung, die sich auch auf ihren Erfolg in der Schule auswirken kann.

Die AOK engagiert sich als Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen verstärkt für die Förderung der Lesekompetenz. „Denn wer nicht lesen kann, wird auch kein gesundes Leben führen können“, ist Rappold überzeugt. Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn haben den Vorlesetag ins Leben gerufen. Die Aktion findet dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Am 18. November 2016 wird im Kindergarten des SOS-Kinderdorfs vorgelesen. „Mit unserer Beteiligung am Vorlesetag wollen wir der Entwicklung entgegenwirken und erreichen, dass die Tradition des Vorlesens wieder entdeckt wird“, sagt Rappold.

Dafür hat sie zwei Bücher dabei. Für die Kleineren liest sie aus dem Buch „Gib nicht auf, Pelle Pinguin“ vor. Da, wo die Schneeflocken wie Sterne glitzern, träumt der kleine Pinguin Pelle davon, einen bunten Garten zu pflanzen. Das geht nicht – sind sich die anderen Pinguine sicher. Aber Pelle lässt sich nicht abbringen. Und bald staunen nicht nur die anderen Pinguine über das bunte Wunder, das Pelle mit seinen Freunden inmitten von Eis und Schnee geschaffen hat.

Für die Größeren erzählt sie die Geschichte von Williwack: Pinguin Williwack wird es auf der völlig überfüllten Insel Nokopapakoko nahe des Südpols einfach zu dumm. Er wagt sich im eleganten Frack in die weite Welt und erlebt allerhand lustige und ergreifende Abenteuer. „Aber mehr wird nicht verraten“, sagt Jasmin Rappold.

Mehr Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de

Frank Kölble

E-Mail: frank.koelble@bw.aok.de