Gesundheitsatlas Diabetes Typ 2: Karlsruher erkranken seltener

Mit 6,6 Prozent weist der Stadtkreis Karlsruhe faktisch einen der niedrigsten Diabetikeranteile in der Wohnbevölkerung auf. Die Großstadt liegt damit auf Rang 6 von 44 untersuchten Kreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Datum: 04.11.2019 / Kategorie: Wissenschaft / Statistiken / Studien / Zahlen

Karlsruhe

Korrigiert man Verzerrungen, die aufgrund der unterschiedlichen Alters- und Geschlechtsstrukturen in den Regionen zustande kommen, ergibt sich der so genannte „faire Vergleich“. Hier rutscht Karlsruhe mit einem Typ-2-Diabetikeranteil von 7,1 Prozent zwar leicht ab auf Rang 11, gehört aber nach wie vor zu den Regionen mit niedriger Diabetes-2-Rate.

„Im Ländle liegt die Typ-2-Diabeteshäufigkeit im fairen Vergleich mit 8,2 Prozent moderat unter dem bundesweiten Durchschnitt von 8,6 Prozent“, nennt Harald Röcker, Geschäftsführer der AOK Mittlerer Oberrhein, eines der Kernergebnisse des gerade veröffentlichten „Gesundheitsatlas Diabetes mellitus Typ 2“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Die Studie schaffe Transparenz über Ursachen, Verbreitung und Folgen der Erkrankung. „Wir beobachten ein gewisses Stadt-Land-Gefälle und deutliche regionale Unterschiede“, lautet ein weiteres Resultat. Chronischen Erkrankungen wie Diabetes Typ 2 müsse man deshalb mit einem auf regionaler Ebene abgestimmten Handeln begegnen.

„2018 zählten wir im Stadtkreis Karlsruhe 7.735 an Diabetes Typ 2 erkrankte Versicherte.“ Dass die Anzahl der Betroffenen dabei seit einigen Jahren stagniere, der Anteil der betroffenen Versicherten sogar sachte sinke, wertet Röcker als ein Zeichen von gelungener Aufklärungs- und Präventionsarbeit sowie steigendem Gesundheitsbewusstsein.

Adipositas gilt als bedeutender Risikofaktor für die Entstehung der „Zuckerkrankheit“. Der Weltdiabetestag am 14. November sei deshalb ein geeigneter Anlass, „Menschen in Bewegung zu bringen“. Mit regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung lasse sich Diabetes Typ 2 meist verhindern und bei Betroffenen der Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Hinweise an die Redaktion:

Mit dem Gesundheitsatlas des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) wird die Gesundheitssituation aller Einwohner in den mehr als 400 Landkreisen und Städten Deutschlands zum Thema Typ-2-Diabetes transparent gemacht. Er soll damit Grundlagen liefern für die fundierte Einschätzung der Rahmenbedingungen vor Ort, damit Handlungsansätze abgeleitet werden können, um den Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Volkskrankheit zu begegnen. Denn schließlich werden vor Ort in den Kommunen die Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben geschaffen.

Nina Weber

E-Mail: nina.weber-kunt@bw.aok.de