Jetzt vor Grippe schützen im Landkreis Rottweil

Im vergangenen Jahr zählte die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg über 1.800 an der Influenza-Grippe erkrankte Versicherte im Landkreis Rottweil. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Kreis lag die Zahl der Grippekranken bei 3.200, 35 Prozent mehr als im Vorjahr.

Datum: 09.10.2019 / Kategorie: Impfung

Landkreis Rottweil

Anders als eine einfache Erkältung wird die echte Grippe durch Influenza-Viren ausgelöst. Grippeviren schlagen rasch und heftig zu; man fühlt sich schnell sehr krank. „Zu den Beschwerden einer Influenza gehören unter anderem Fieber zwischen 38° C bis 40° C oder höher, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, starke Abgeschlagenheit und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl“, erklärt Dr. Sabine Knapstein, Ärztin der AOK Baden-Württemberg.

Schutz gegen die Grippe biete eine Impfung. Da es ungefähr 14 Tage dauert, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat und damit geschützt ist, sollte man sich noch vor der Grippesaison impfen lassen, also am besten im Herbst, rät die AOK-Ärztin. Die Ständige Impfkommission empfehle die jährliche Grippeimpfung für besonders gefährdete Personengruppe, bei denen ein Risiko für einen schwereren Verlauf besteht: Menschen ab 60 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Diabetes. Auch Beschäftigte in Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeheimen sollten sich impfen lassen – um sich selbst zu schützen, aber auch um die betreuten Kinder, Kranken oder Pflegebedürftigen nicht mit dem Virus anzustecken.

Die Influenza schlug im vergangenen Jahr in fast allen Altersgruppen zu. So waren 114 Ein- bis Vierjährige an der Grippe erkrankt, aber auch 148 25- bis 29-Jährige (jeweils AOK-Versicherte). Erst ab der Altersgruppe 65+ war die Erkrankungsquote deutlich niedriger. Hinzu komme allerdings laut AOK eine hohe Dunkelziffer.

Elke Rauls

Kommunikation und Politik