Krankenstand nur leicht verändert

Der Krankenstand im Kreis Esslingen ist 2020 im Vergleich zu 2019 von 5,0 auf 4,9 Prozent nur minimal gesunken. Damit liegt er weiterhin unter dem bundesweiten Wert von 5,4 Prozent und dem landesweiten Wert von 5,2 Prozent. Das geht aus dem aktuellem AOK-Gesundheitsbericht 2020 zu den Fehlzeiten hervor. Statistisch gesehen entfielen 2020 auf jedes AOK-Mitglied im Landkreis Esslingen 18 Arbeitsunfähigkeitstage (2019: 18,1 Arbeitsunfähigkeitstage). Die durchschnittliche Krankheitsdauer pro Fall lag 2020 bei 11,5 Kalendertagen (2019: 9,7 Kalendertage pro Fall).

Datum: 12.05.2021 / Kategorie: Krankenstand

Esslingen

Wie oft sich Arbeitnehmer krankmelden, hängt stark von ihrem Beruf ab. Die meisten Fehltage unter den AOK-Mitgliedern hatten erneut die Beschäftigten in der Öffentlichen Verwaltung (6,3 Prozent), gefolgt von den Branchen Verkehr/Transport (5,5 Prozent) und verarbeitendes Gewerbe (5,3 Prozent). Am wenigsten Krankschreibungen gab es in der Land- und Forstwirtschaft (2,1 Prozent).

Die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit waren Erkrankungen der Atemwege (22,5 Prozent; 2019: 25,4 Prozent), gefolgt von Muskel- und Skeletterkrankungen (15,2 Prozent; 2019: 14,9 Prozent)), Verdauung (6,8 Prozent; 2019: 7,2 Prozent) und Verletzungen (5,8 Prozent; 2019: 6,0 Prozent). Muskel- und Skeletterkrankungen waren im Jahr 2020 wieder der Grund für die längsten Ausfälle und verursachten rund ein Fünftel aller Krankheitstage. Psychische Erkrankungen machten 4,9 Prozent der Krankmeldungen aus. Allerdings betrug ihr Anteil an den Krankheitstagen 11,2 Prozent.

Laut AOK-Gesundheitsbericht steigt mit zunehmendem Alter (ab 40 Jahre) der Krankenstand kontinuierlich an und erreicht in der Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen seinen Höchststand. Männer melden sich häufiger krank als Frauen.

Fehlzeiten in Unternehmen verursachen hohe Kosten. Damit die Beschäftigten gesund bleiben, bietet die AOK Neckar-Fils Unterstützung für Betriebe in der Region an. Gesundheitsexperten schauen sich die Krankenstände an, bieten eine professionelle Arbeitsplatzanalyse und helfen dabei, ein Bewusstsein für gesundes Leben und Arbeiten im Unternehmen zu schaffen.

Jörg Portius

Leiter Kommunikation/Politik