Kreis Göppingen: AOK-Auswertung Rückenleiden und Bandscheiben-Operationen

Wenn es im Rücken zwickt und klemmt, lassen sich immer mehr Menschen im Landkreis Göppingen ärztlich behandeln. Zu diesem Ergebnis kommt die AOK Neckar-Fils. Nach einer Auswertung unter ihren Versicherten waren 2017 insgesamt 29.270 Versicherte wegen Rückenleiden beim Arzt; ein Jahr zuvor waren es 27.930. Mehr als die Hälfte davon waren Frauen. Nahezu unverändert ist die Zahl der Bandscheiben-Operationen: 2017 legten sich 120 Versicherte unters Messer.

Datum: 15.03.2019 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Göppingen

Fehlhaltungen, falsche Belastungen im Alltag und zu wenig Bewegung können das Risiko von Rückenschmerzen begünstigen. Laut Robert Koch-Institut lassen sich die Schmerzen bei rund 85 von 100 Betroffenen auf diese Ursachen zurückführen. Besonders häufig davon betroffen sind Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

„Wer einmal Rückenschmerzen hatte, hat ein erhöhtes Risiko, irgendwann wieder darunter zu leiden. Daher sollten Betroffene dazu motiviert werden, dauerhaft mehr Bewegung in ihren Alltag einzubauen und auf Entspannung zu achten“, sagt Dr. Jan Paulus, AOK-Arzt. Zu den Folgen von Rückenschmerzen zähle neben einem eingeschränkten gesundheitlichen Wohlbefindens auch eine verminderte Leistungsfähigkeit in Alltag, Beruf und Freizeit.

Schlimm wird es, wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt. „Die Schmerzen können plötzlich einsetzen und schnell wieder verschwinden, über einen längeren Zeitraum schmerzhaft sein oder immer wieder kommen und gehen.“

Bevor aber die Entscheidung für eine Operation getroffen werde, sei es wichtig, dass Betroffene gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt das Für und Wider sorgfältig abwägen, empfiehlt Dr. Paulus.

Jörg Portius

Leiter Kommunikation/Politik