Nah bei den Menschen im Zabergäu

„Hier fühlt man sich schon beim Eintreten gut aufgehoben. Das sind ideale Bedingungen für unsere Versicherten,“ freut sich Steffen Oehler. Die Begeisterung des Brackenheimer AOK Kundencenterleiters ist verständlich Das neue AOK-Kundencenter im Fachmarktzentrum an der Maulbronner Straße ist hell, freundlich und einladend. Man spürt, warum die Gesundheitskasse die beliebteste Krankenversicherung im Lande ist.

Datum: 18.12.2017 / Kategorie: Versorgung in Baden-Württemberg

Brackenheim

Die Freude über die neuen Räume teilt Michaela Lierheimer, Geschäftsführerin der AOK Heilbronn-Franken. „Brackenheim ist uns wichtig, denn wir wollen nah bei den Menschen im Zabergäu sein“, sagt sie. Seit mehreren Jahren habe man sich nach einem neuen Standort umgeschaut. „Es tut uns und der Gesundheitsversorgung in Brackenheim gut, dass wir hier als starker serviceorientierter Partner vertreten sind“, unterstreicht Michaela Lierheimer. Während andere Kassen Geschäftsstellen schließen, setze die AOK Baden-Württemberg auf die persönliche Betreuung vor Ort und investiere daher in ihre 230 Kundencentern im Land.

Stetig steigende Versichertenzahlen bestätigten das Konzept der Gesundheitskasse. Im vergangenen Jahr konnte man allein in Brackenheim und Umgebung knapp 1.000 neue Kunden begrüßen. Der Einzugsbereich des Brackenheimer Kundencenters erstreckt sich von Neckarwestheim, Nordheim über Lauffen, Güglingen, Pfaffenhofen bis nach Zaberfeld. Mehr als 21.000 Versicherte werden hier von den neun Mitarbeitern im Südwesten des Heilbronner Landkreises betreut. Sie sind von Montag bis Mittwoch von 8:30 bis 17 Uhr, am Donnerstag außerdem bis 18 Uhr und am Freitag von 8:30 bis 16 Uhr immer durchgehend erreichbar.

Acht durch Glaswände getrennte Einzelbüros, ein Besprechungszimmer sowie ein komfortabler Eingangs- und Wartebereich bieten auf knapp 370 Quadratmetern ausreichend Platz. Mit den gläsernen Räumen wird zum einen dem Datenschutz entsprochen. Noch wichtiger aber sind Steffen Oehler die individuellen Bedürfnisse der Kunden: „Es gibt nichts Persönlicheres als die eigene Gesundheit. Bei uns kann jeder darauf vertrauen, dass sein Anliegen in einer wohltuenden Atmosphäre von Mensch zu Mensch vertraulich besprochen werden kann,“ betont er.

Ein besonderes Plus des neuen Kundencenters ist seine zentrale Lage und gute Erreichbarkeit im Fachmarktzentrum activ carré. Barrierefrei kann es von Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrern besucht werden. „Diese Bedingungen sind ein großer Vorteil für die Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken. Besser kann man unser Selbstverständnis, das sich in dem Wort GESUNDNAH ausdrückt, nicht verwirklichen “, betont Michaela Lierheimer.

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de