Neues Verzeichnis der Selbsthilfegruppen in der Region

Wer an chronischen gesundheitlichen Beschwerden leidet, mit Depressionen oder einer Suchterkrankung kämpft, benötigt nicht nur medizinische Hilfe. Gebraucht wird auch der Zuspruch und Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht. Selbsthilfegruppen sind dafür ein ideales Forum. Ein aktuelles Verzeichnis der Selbsthilfegruppen im Main-Tauber-Kreis hat die Selbsthilfekontaktstelle der AOK Heilbronn-Franken erstellt. Geschäftsführerin Michaela Lierheimer übergab dem Vorsitzenden der Kreisärzteschaft Tauberbischofsheim, Sebastian Gerstenkorn, das erste Exemplar des Wegweisers.

Datum: 20.10.2018 / Kategorie: Sonstiges

Main-Tauber-Kreis

Die Broschüre enthält die Ansprechpartner und Kontaktdaten von kanpp 70 Selbsthilfegruppen. Das Angebot berücksichtig verschiedenste psychische Erkrankungen genauso wie eine Vielzahl organischer Leiden wie etwa Diabetes, Krebs, Rheuma bis hin zu diversen Suchtphänomenen. „Der Austausch in den Selbsthilfegruppen fördert die Fähigkeit, sich den täglichen Herausforderungen zu stellen und so mit der eigenen Lebenssituation besser umzugehen. Damit sind sie für die Betroffenen eine wertvolle Ergänzung ihrer Behandlung bei Ärzten und Therapeuten“, sagt Sebastian Gerstenkorn.

Die Selbsthilfegruppen nehmen aus Sicht von Michaela Lierheimer eine wichtige Aufgabe im Gesundheitswesen wahr. „Deshalb unterstützen wir aktiv ein Gesundheitsnetzwerk, das das Wohlergehen unserer Versicherten fördert und ihnen eine wichtige Stütze ist.“ Ärzte können die Broschüre im Rahmen ihrer Beratung einsetzen. Außerdem ist sie in den AOK-Kundencentern in Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim erhältlich.

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de