Nichtraucherprojekt von AOK und Landratsamt - Schüler der Gebhard-Schule werden fürs Nichtrauchen belohnt

Für ihre erfolgreiche Abstinenz vom Rauchen wurden jetzt die Schüler der Klasse 7b von der Gebhard-Schule in Konstanz belohnt. Einen Scheck in Höhe von 200 Euro – gestiftet von AOK und Landratsamt – überreichten Johannes Fuchs, Kommunaler Suchtbeauftragter beim Landratsamt Konstanz, und Stefan Schaffner, Leiter des AOK-Kundencenters Konstanz an die Klassenlehrerin Bettina Bammert.

Datum: 14.07.2015 / Kategorie: AOK-Aktionen

Konstanz

Insgesamt acht Klassen der Klassenstufen 6 bis 8 aus dem Kreis Konstanz hatten sich an der Nichtraucher-Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Be Smart – don’t Start“ beteiligt. Damit verbunden war die Verpflichtung, in der Zeit von November bis April nicht zu rauchen. Betreut wird dieser internationale Wettbewerb inzwischen zum 18. Mal gemeinsam von AOK und Landratsamt im Kreis Konstanz. Gar nicht erst anzufangen ist die beste Voraussetzung, auch später Nichtraucher zu bleiben“, sagte Stefan Schaffner von der AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee, „denn 60 Prozent aller erwachsenen Raucher haben bereits mit 12 oder 13 Jahren angefangen.“ Aus wissenschaftlichen Studien sei bekannt, dass eine wiederholte Teilnahme an ‚Be Smart – don`t Start‘ zu dauerhaft geringeren Raucherquoten bei den Schülerinnen und Schülern führe.

„Wir freuen uns, dass die 7b zu den Schulklassen gehört, die den Wettbewerb inzwischen als festen Bestandteil ihrer alljährlichen Präventionsaktivitäten ansehen“, freute sich Schaffner bei der Preisvergabe. „Wir hoffen natürlich, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Klassen aus dem Kreis Konstanz bei ‚Be Smart – don’t Start‘ mitmachen und damit wieder ein positives Signal zum Nichtrauchen setzen“, appellierte der Suchtbeauftragte Johannes Fuchs an die Schulen im Kreis.

Kontakt zur Pressestelle

Gerhard-Gustav Gottwald

Pressesprecher

E-Mail: presse-aok-hrb@bw.aok.de
Telefon: 07751 878-182
Telefax: 07751 878-91-182
Mobil: 0172 1733651

Am Rheinfels 2
79761 Waldshut-Tiengen