Run up & AOK-StäffelesWalk 2016

Eröffnung der Lauf- und Walkingsaison beim TB Cannstatt

Datum: 15.04.2016 / Kategorie: AOK-Aktionen

Stuttgart

Am Samstag, 23. April laden die AOK – Die Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen und die Landeshauptstadt Stuttgart zum „Run up & AOK-StäffelesWalk 2016“, der landesweiten Laufsaisoneröffnung, ein. Der Run up und der StäffelesWalk werden im Rahmen einer Kooperation des Amts für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart und der AOK Stuttgart-Böblingen veranstaltet. Gastgeber ist in diesem Jahr der Turnerbund Bad Cannstatt (TBC). Auf dessen Vereinsgelände am Emil-Kiemlen-Weg 51 fällt, nach einer gemeinsamen Aufwärmgymnastik, um 14 Uhr der Startschuss für die diesjährige Lauf- und Walkingsaison. Zum Saisonstart werden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

„Beim Run up & AOK-StäffelesWalk steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Den Bürgerinnen und Bürgern wird zum Frühlingsanfang die Möglichkeit geboten, an der frischen Luft und vor allem gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung zu haben“, sagt Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport. „Aus diesem Grund können Läuferinnen und Läufer sowie die Nordic Walking-Fans aus einer Vielzahl an verschiedenen Streckenlängen, Bewegungsarten und Geschwindigkeiten auswählen“, ergänzt AOK-Geschäftsführer Christian Kratzke.

Im Rahmen des AOK-StäffelesWalk führt die abwechslungsreiche, neun Kilometer lange Strecke in diesem Jahr vom Vereinsgelände des TBC am Römerkastell entlang, durch den schönen Travertinpark, vorbei am Robert-Bosch-Krankenhaus und über den Aussichtsturm Burgholzhof zurück zum TBC. Auf der sportlichen Entdeckungstour bieten sich dabei immer neue Blickwinkel auf die Stadt der Stäffele. Auf der ausgeschilderten Strecke starten verschiedene Leistungsgruppen: Eine Running-Gruppe für alle ambitionierten Läuferinnen und Läufer und mehrere Walkinggruppen für zügige, durchschnittlich schnelle und gemütliche Walkerinnen und Walker.

Der Run up bietet eine Streckenführung ohne Stäffele und startet ebenfalls auf dem Gelände des TBC. Auch die Run up-Gruppen sind nach unterschiedlichen Leistungsniveaus für Lauf-Einsteiger und Lauf-Profis aufgeteilt, die Streckenlänge beträgt fünf bzw. sieben Kilometer. Geführt werden alle Run up- & AOK-StäffelesWalk- Gruppen von erfahrenen Walking- und Lauftreffleitern.

Im Anschluss an den Lauf erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemütlicher Ausklang auf dem Vereinsgelände des TBC. Alle, die auf die Strecke gegangen sind, erhalten einen Rabattgutschein für den Getränkestand des Vereins. AOK-Versicherte bekommen für ihre aktive Teilnahme an der Saisoneröffnung zudem 300 ProFit Punkte gutgeschrieben.

Die Anzahl der Parkplätze in der Umgebung ist begrenzt. Aus diesem Grund wir die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Von der Haltestelle Riethmüllerhaus (Stadtbahnlinie U12), sind es 300 m Fußweg bis zum Vereinsgelände.

Weitere Informationen und der Flyer zur Veranstaltung finden sich unter www.stuttgart.de/laufen.

Dr. Elisabeth Schöndorf

Leiterin Kommunikation/Politik