Starke Kids am Start

AOK unterstützt die Kinderwettbewerbe beim Stuttgart-Lauf am 23. Juni

Datum: 20.06.2018 / Kategorie: AOK-Aktionen

Stuttgart

Am Samstag, dem AOK Kids-Day, dreht sich alles um die Kinder. Der erste Startschuss fällt am Samstag um 14.00 Uhr für den AOK Jolinchen-Lauf. Auf einer Strecke über 700 m gehen die ganz jungen Nachwuchstalente – Jahrgang 2011 und jünger – an den Start und laufen mit Jolinchen, dem flauschigen Kinder-Maskottchen der AOK, um die Wette.

Ab 14.40 Uhr startet für die etwas größeren Kids der AOK Minimarathon. Bei insgesamt sieben Läufen gibt es unterschiedliche Distanzen für unterschiedliche Altersgruppen. Beeindruckend: Bei dem AOK-Minimarathon gehen Jahr für Jahr mehr als 5.000 Nachwuchsathleten zwischen sechs und 15 Jahren an den Start. Im Anschluss daran startet der AOK Handbike-Minimarathon. Handbikes sind rollstuhlähnliche Fahrzeuge mit drei Rädern – die jede Menge Kraft in den Armen erfordern. Der rasante Wettbewerb geht über 2,15 km und startet um 15.10 Uhr. Krönender Abschluss ist der AOK Kids Inline-Lauf ab 16.50 Uhr mit verschiedenen Streckenlängen und ebenfalls für verschiedene Altersklassen.

Und wem Laufen, Handbiken und Inline-Skaten nicht reichen: Die AOK baut am Kids-Day wieder ihren „Spidertower“ auf. An dieser Kinderkletterwand können sich die Kids auch in der Vertikalen austoben. Und natürlich ist die Gesundheitskasse während der gesamten Veranstaltung mit einem Informationsstand rund um die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit vor Ort.

„Sport beugt Gesundheitsrisiken vor und macht stark fürs Leben“, sagt Christian Kratzke, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen. Deswegen unterstützt die Gesundheitskasse auch in diesem Jahr wieder die traditionellen Kinderwettbewerbe beim Stuttgart-Lauf. „Es ist einfach ein tolles Bild hier dabei zu sein und zu erleben, wie Tausende Kinder und Jugendliche bei den unterschiedlichen Läufen starten sind und so viel Spaß“, freut sich der Geschäftsführer.

Weitere Informationen, Anfahrts- und Streckenbeschreibungen sowie Anmeldung unter www.stuttgart-lauf.de

Dr. Elisabeth Schöndorf

Leiterin Kommunikation/Politik