Stuttgart: Zahl chronisch Lungenkranker steigt

Oft als „Raucherhusten“ verharmlost, ist COPD eine der schwerwiegendsten Lungenerkrankungen – und eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Auch in Stuttgart steigt die Zahl der Erkrankungen, wie die Auswertung der AOK Stuttgart-Böblingen zeigt.

Datum: 15.11.2017 / Kategorie: Gesundheit und Prävention

Stuttgart

Morgendlicher Husten, Engegefühl im Brustkorb und Atemnot bei körperlicher Anstrengung sind oft die ersten Anzeichen für eine chronische Lungenerkrankung. 2016 waren in Baden-Württemberg 169.310 AOK-Versicherte betroffen. Im Stadtkreis Stuttgart sind im gleichen Jahr 8.652 Patienten (2015: 8.108, 2014: 7.825, 2013: 7.454) deshalb in Behandlung gewesen – Tendenz steigend. Die meisten Betroffenen sind zwischen 75 und 79 Jahren, so die AOK Stuttgart-Böblingen in ihrer Pressemitteilung anlässlich des Welt-COPD-Tages am 15. November 2017.

COPD ist ein Sammelbegriff für chronische Lungenerkrankungen, die durch medizinische Behandlung nicht rückgängig zu machen sind. Eine chronische Bronchitis kann in eine so genannte chronic obstructive pulmonary disease, kurz COPD, übergehen: Lungenbläschen verwachsen zu immer größeren Blasen, dadurch kann die Funktion der Lunge massiv beeinträchtigt werden. Stellt man erste Anzeichen fest, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. „Laut WHO steht die chronische Lungenerkrankung COPD weltweit an vierter Stelle der Erkrankungen, die die meisten Todesfälle nach sich ziehen und an sechster Stelle innerhalb Deutschlands“, so Dr. Sabine Knapstein, Ärztin bei der AOK Baden-Württemberg.

Rauchen gilt als größter Risikofaktor sowohl für eine chronische Bronchitis als auch für eine COPD. Aber auch Passivrauchen, Staub oder Gase erhöhen das Risiko. Die AOK Stuttgart-Böblingen begleitet Menschen mit COPD mit einem speziellen Programm. Betroffene können sich informieren unter: curaplanaktiv.bw.aok.de  oder vor Ort in jedem AOK-KundenCenter.

Dr. Elisabeth Schöndorf

Leiterin Kommunikation/Politik