Über vier Millionen Menschen vertrauen jetzt der AOK Baden-Württemberg - Gesundes Wachstum durch Regionalität und innovative Versorgung

Die AOK Baden-Württemberg bleibt stabil auf Wachstumskurs und zählt seit Juli nun mehr als vier Millionen Versicherte. Damit vertraut fast jeder zweite GKV-Versicherte in Baden-Württemberg der Südwest-AOK. Allein im Zeitraum von Januar bis Juli 2015 schenkten mehr als 44.000 neue Versicherte der Gesundheitskasse ihr Vertrauen. Ebenso steil geht der Versicherten-Zuwachs an Hochrhein und Bodensee nach oben. In den Landkreisen Lörrach, Waldshut und Konstanz betreut die AOK inzwischen mehr als 189.000 Versicherte – 4.000 mehr als zum Jahresanfang.

Datum: 30.07.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Waldshut-Tiengen

„Die AOK Baden-Württemberg ist da, wo die Menschen leben und arbeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nah an unseren Versicherten dran und kümmern sich sicher und zuverlässig um deren Gesundheit, Versicherung und Versorgung“, sagt Dietmar Wieland, Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee. Uwe Daltoe, stellvertretender Geschäftsführer ergänzt: „Bei uns stehen die Versicherten im Mittelpunkt, das kommt bei den Menschen vor Ort an.“ In den drei südlichsten Landkreisen kümmern sich rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem in 14 KundenCentern, von Stockach bis Weil am Rhein um die Versicherten. Dabei zählt die AOK-Bezirksdirektion jährlich über eine Million Kundenkontakte.

„Für uns ist die regionale Nähe besonders wichtig, deshalb ruht sich die AOK Baden-Württemberg auf dieser erfreulichen Entwicklung keinesfalls aus, sondern verbessert weiter die persönliche Beratungskompetenz, um unserem Leitspruch `GESUNDNAH` gerecht zu werden“, führt Wieland weiter aus. Auch materiell stehen die Versicherten stets im Mittelpunkt: Vom Haushalt 2015, mit einem Volumen von insgesamt mehr als 14 Milliarden Euro, gehen 94 Prozent in Leistungen für die Versicherten.

„Als einzige Krankenversicherung gestalten wir die gesundheitliche Versorgung – vor Ort, im Land und auf Bundesebene“, bekräftigt der AOK-Chef. Dabei sind über das Jahr 2015 hinaus die Herausforderungen im Gesundheitssektor markant: Das deutsche Gesundheitswesen befinde sich auf einem hohen Niveau. Eine sichere und zuverlässige Versorgung mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln sei hierfür ein Baustein, wirtschaftliches Handeln unerlässlich: „Deshalb nimmt die AOK Baden-Württemberg etwa bei Arzneimittelrabattverträgen bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Gerade diese Verträge erlauben Preisverhandlungen, die sich für unsere Versicherten auszahlen. Dadurch konnte die AOK Baden-Württemberg allein im Jahr 2014 180 Millionen Euro an Beitragsgeldern einsparen. Das Geld, das über diese Verträge erwirtschaftet wird, investieren wir in innovative Behandlungsformen, wie zum Beispiel die Hausarztzentrierte Versorgung“, erklärt Wieland.

Mit mittlerweile sechs flächendeckenden Selektivverträgen ist die AOK Baden-Württemberg bundesweit führend in der alternativen Regelversorgung. Mehr als 1,3 Millionen ihrer Versicherten sind in der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) eingeschrieben und werden von rund 5.500 Ärztinnen und Ärzten betreut. Die besondere Qualität der Versorgung spiegelt sich auch in den Zufriedenheitswerten der Versicherten wider. So würden laut einer aktuellen Prognos-Befragung mehr als 88 Prozent der Versicherten die HZV weiterempfehlen: „Das Ergebnis der Patientenbefragung zeigt, wie nachhaltig unser Hausarztprogramm mittlerweile die Versorgung im Land prägt. Wir sehen uns darin bestätigt, dass wir in Baden-Württemberg vor sieben Jahren den Weg der Zukunft eingeschlagen haben“, betont Dietmar Wieland.Für die AOK Baden-Württemberg stehe auch die Prävention an oberster Stelle. Die Gesundheitskasse investiere mit aktuell 5,37 Euro je Versicherten mehr als die meisten anderen gesetzlichen Krankenkassen (3,17 Euro). „Als Gesundheitskasse wissen wir, wie wichtig Bewegung und Beweglichkeit für Gesundheit und Lebensqualität sind“, beschreibt Wieland den Anspruch der AOK.

Gerhard-Gustav Gottwald

E-Mail: presse-aok-hrb@bw.aok.de