Umfrage: Verbraucher küren Stuttgarter Service-Könige

Welche Firma bietet in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Dieser Frage ging eine Verbraucherumfrage auch in Stuttgart auf den Grund. / AOK bei Krankenversicherern vorne.

Datum: 24.09.2015 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Stuttgart

Der Umfragedienst DEUTSCHLAND TEST hat die Servicequalität von Dienstleistern in 40 deutschen Städten getestet. Kunden wurde nach ihrem Serviceempfinden in unterschiedlichen Branchen befragt. Das Besondere: Es waren keine Antwortmöglichkeiten bzw. keine Firmennamen vorgegeben. Vielmehr benannten die Befragten ihren jeweiligen Favoriten. Insgesamt wurden mehr als 300.000 Stimmen ausgewertet. In Stuttgart hat die AOK die besten Werte in der Branche der Krankenversicherer, wie das Magazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Längst verstehen sich Krankenkassen als moderne Dienstleistungsunternehmen. Die Qualität von Service und Beratung wird im Wettbewerb immer wichtiger. Besonders gut bekommt das die Krankenkasse AOK hin: Die „Gesundheitskasse“ belegt in der Landeshauptstadt den ersten Platz bei der Verbraucherumfrage. „Regionale Präsenz und ein persönlicher Kontakt sorgen offenbar für ein positives Serviceerlebnis“, so das Fazit der Autoren.

„Gesundheit und Nähe sind unsere Kernthemen, sie gehören zusammen“, bestätigt Christian Kratzke, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen. „Wir sind genau dort, wo Menschen leben und arbeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nah an unseren Versicherten dran und kümmern sich sicher und zuverlässig um deren Gesundheit, Versicherung und Versorgung.“ Die AOK Stuttgart-Böblingen ist alleine in der Landeshauptstadt an elf Standorten vertreten, von Bad Cannstatt bis Zuffenhausen, vom Berliner Platz bis Vaihingen. „Daher kennen wir die Strukturen und die Gesundheitspartner vor Ort sehr gut – und können damit unseren Versicherten ganz konkret und individuell weiterhelfen“, erklärt Christian Kratzke.

Insgesamt zählt die AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen über 367.000 Versicherte – davon mehr als 200.000 in Stuttgart, Tendenz steigend. „Auf dieser erfreulichen Entwicklung oder auf Umfrageergebnissen ruhen wir uns aber keinesfalls aus, sondern wir wollen unsere Kundenbetreuung ständig verbessern und weiterhin auf kürzesten Wegen vor Ort für die Menschen erreichbar sein.“

Dr. Elisabeth Schöndorf

Leiterin Kommunikation/Politik