Umweltaktion: AOK beteiligt sich an landesweiter Sammelaktion - In alten Mobiltelefonen stecken nützliche Wertstoffe

Wer sein altes Handy abgeben will, findet in den AOK-KundenCentern Lörrach, Tiengen und Konstanz Sammelbehälter.

Datum: 07.06.2018 / Kategorie: AOK-Aktionen

Waldshut-Tiengen / Konstanz / Lörrach

In Deutschland gibt es mehr ausrangierte Handys als Einwohner: Bundesweit liegen über 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone auf Dachböden, in Kellern oder in den hintersten Schubladenecken. In den Geräten stecken umgerechnet insgesamt 876 Tonnen Kupfer, 382 Tonnen Kobalt, 26 Tonnen Silber, 2,4 Tonnen Gold und 0,8 Tonnen Palladium – alles wertvolle Stoffe, die durch Recycling zurück in den Produktionskreislauf gelangen könnten. Die AOK möchte dieses Potenzial gemeinsam mit anderen Unternehmen nutzen und beteiligt sich deshalb vom 7. Juni bis 20. Juli an der offiziellen Handy-Sammelaktion des Landes Baden-Württemberg.

„In unseren AOK-KundenCentern in Lörrach, Tiengen und Konstanz stehen im genannten Zeitraum ein Sammelbehälter bereit, in die die Alt-Handys oder Tablets während den Öffnungszeiten eingeworfen werden können“, sagt Waldemar Hug. Er ist Umweltbeauftragter bei der AOK-Bezirksdirektion und lädt alle zur Teilnahme ein, die auf diese Weise einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten.

Die gesammelten Mobiltelefone werden einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös fließt in nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika. Ziel der landesweiten Aktion ist es außerdem, nachhaltiges Handeln sicht- und erlebbar zu machen. Dazu zählt auch das Bewusstsein, dass Mineralien und Metalle, die in einem durchschnittlichen Smartphone stecken, ihre Wertschöpfungskette im Bergbau starten, einem globalen Sektor mit großen Handlungsbedarf in puncto Umweltgedanken und faire Arbeitsbedingungen bis hin zum Verzicht auf Kinderarbeit.

Alle Infos zur landesweiten Handy-Sammel-Aktion gibt es online unter handy-aktion.de.

Cordelia Steffek

E-Mail: presse-aok-hrb@bw.aok.de