Umweltaktion: AOK sammelt Alt-Handys

In Geräten schlummern millionenfach nützliche Wertstoffe

Datum: 06.06.2018 / Kategorie: AOK-Aktionen

Ludwigsburg

In Deutschland gibt es mehr ausrangierte Handys als Einwohner: Bundesweit liegen über 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone auf Dachböden, in Kellern oder in den hintersten Schubladenecken. In ihnen stecken insgesamt 876 t Kupfer, 382 t Kobalt, 26 t Silber, 2,4 t Gold und 0,8 t Palladium – al-les wertvolle Stoffe, die durch Recycling zurück in den Produktionskreislauf gelangen könnten.

Die AOK möchte dieses Potential gemeinsam mit anderen Unternehmen nutzen und beteiligt sich deshalb vom 7. Juni bis 20. Juli 2018 an der offiziellen Handy-Sammelaktion des Landes Baden-Württemberg.

„In allen AOK-KundenCentern stehen im genannten Zeitraum Sammelbehälter bereit, in die die Alt-Handys bzw. Tablets während den Öffnungszeiten eingeworfen werden können“, sagt Gunter Härer. Er ist Umweltbeauftragter bei der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr und lädt alle zur Teilnahme ein, die auf diese Weise einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten.

Die AOK ist in der Region mit 15 KundenCentern vor Ort. Alle Standorte, Adressen und Öffnungszeiten sind unter aok-bw.de/lbr online abrufbar oder können telefonisch beim AOK-DirektService unter 07151 2091588 erfragt werden.

Die gesammelten Mobiltelefone werden einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös fließt in nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika.

Ziel der landesweiten Aktion ist es außerdem, nachhaltiges Handeln sicht- und erlebbar zu machen. Dazu zählt auch das Bewusstsein, dass Mineralien und Metalle, die in einem durchschnittlichen Smartphone stecken, ihre Wertschöpfungskette im Bergbau starten, einem globalen Sektor mit großen Handlungsbedarf in puncto Umweltgedanken und faire Arbeitsbedingungen bis hin zum Verzicht auf Kinderarbeit.

Alle Infos zur landesweiten Handy-Sammel-Aktion gibt´s online unter handy-aktion.de.

Nina Lägel

E-Mail: pressestelle-lbr@bw.aok.de