Vorlesetag 2014: AOK-Auszubildende lesen gemeinsam mit Führungskräften in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Aktion im Landkreis Tuttlingen

Datum: 21.11.2014 / Kategorie: Kindergesundheit

Tuttlingen

Zum ersten Mal beteiligten sich die Auszubildenden der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg am bundesweiten Vorlesetag. In insgesamt vier Einrichtungen in der Region lasen diese Jugendlichen zusammen mit Führungskräften Kindern Geschichten vor

Die Auszubildende Ivana Razum war mit von der Partie: „Ich habe es als Kind geliebt, wenn mir jemand vorgelesen hat. Deshalb habe ich mich auch gleich gemeldet, als mein Chef mich gefragt hat, ob ich beim Vorlesetag mitmachen möchte. Bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken, finde ich wichtig. Das hilft ihnen später auch in der Ausbildung oder an der Uni.“

Das Berufsziel der 23-Jährigen ist Sozialversicherungsfachangestellte. Zusammen mit Joachim Huber, Geschäftsbereichsleiter Versorgungsmanagement, tauschte sie am Vormittag ihren Schreibtisch gegen einen Platz im Klassenzimmer in der Tuttlinger Karlschule, um den Erstklässlern aus dem Buch „Ach, wie schön ist Panama“ vorzulesen.

„Ich lege es auch den Eltern ans Herz, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen“, sagte Joachim Huber im Vorfeld der Leseaktion. „Denn damit fördern sie die Sprachentwicklung bei ihrem Nachwuchs.“ Im Jahr 2013 haben laut AOK im Landkreis Tuttlingen 9,3 Prozent aller Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren eine logopädische Behandlung erhalten. Besonders häufig waren Jungen betroffen. Hier betrug der Anteil 11,3 Prozent.

Barbara Neff, Geschäftsbereichsleiterin Versicherungs- und Beitragsmanagement bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, und Ruben Garbusow, Auszubildender bei der AOK, lasen in der Nachsorgeklinik Tannheim rund 40 kleinen Patienten und ihren Geschwistern aus dem Buch „Der kleine Nick und die Schule“ vor. Weitere Vorlesestunden mit Auszubildenden und Führungskräften der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg gab es in Schulen in VS-Pfaffenweiler und Rottweil.

Angelika Sönnichsen

Leiterin Kommunikation und Politik