Vorlesetag 2014: AOK-Auszubildende lesen gemeinsam mit Führungskräften in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Vorlesetag im Schwarzwald-Baar-Kreis

Datum: 21.11.2014 / Kategorie: Kindergesundheit

Villingen-Schwenningen

Zum ersten Mal beteiligten sich die Auszubildenden der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg am bundesweiten Vorlesetag. In insgesamt vier Einrichtungen in der Region lasen diese Jugendlichen zusammen mit Führungskräften Kindern Geschichten vor. Der Auszubildende Ruben Garbusow war mit von der Partie: „Ich habe es als Kind geliebt, wenn mir jemand vorgelesen hat. Deshalb habe ich mich auch gleich gemeldet, als mein Chef mich gefragt hat, ob ich beim Vorlesetag mitmachen möchte. Bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken, finde ich wichtig. Das hilft ihnen später auch in der Ausbildung oder an der Uni.“

Das Berufsziel des Azubis ist Sozialversicherungsfachangestellter. Zusammen mit Barbara Neff, Geschäftsbereichsleiterin Versicherungs- und Beitragsmanagement bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, tauschte er am Vormittag seinen Schreibtisch gegen einen Platz im Kaminzimmer der Nachsorgeklinik Tannheim. Dort lasen sie etwa 50 kleinen Patienten und ihren Geschwistern aus dem Buch „Der kleine Nick und die Schule“ vor. Auch in der Schule für Erziehungshilfe in VS-Pfaffenweiler gab es einen Lesevormittag. AOK-Azubi Dennis Müller und AOK-Ausbildungsleiterin Diana Benke lasen aus dem Buch „Michel aus Lönneberga“ vor. „Ich lege es auch den Eltern ans Herz, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen“, sagte Diana Benke im Vorfeld der Leseaktion. „Denn damit fördern sie die Sprachentwicklung bei ihrem Nachwuchs.“

Weitere Vorlesestunden mit Auszubildenden und Führungskräften der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg fanden in Schulen in Rottweil und Tuttlingen statt. Im Jahr 2013 haben laut AOK in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg 9,6 Prozent aller Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren eine logopädische Behandlung erhalten. Besonders häufig waren Jungen betroffen. Hier betrug der Anteil 11,9 Prozent.

Angelika Sönnichsen

Leiterin Kommunikation und Politik