Vorlesetag am 15. November 2019

Freude am Lesen vermitteln: Der Kindergarten in Lippertsreute und die AOK machen mit

Datum: 11.11.2019 / Kategorie: AOK-Aktionen

Überlingen-Lippertsreute

Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird – seien es komische, ernste, alltägliche, abenteuerliche oder gruselige Geschichten. Solche Vorlesestunden geben Geborgenheit, regen die Fantasie an und erweitern den Wortschatz. Außerdem machen sie dem Nachwuchs Lust, selbst zu lesen. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen. Deshalb unterstützt die AOK den bundesweiten Vorlesetag am 15. November“, sagt Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben.

Die AOK engagiert sich als Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen verstärkt für die Förderung der Lesekompetenz. „Denn wer nicht lesen kann, wird auch kein gesundes Leben führen können“, so der AOK-Geschäftsführer weiter. Der Vorlesetag wurde von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn ins Leben gerufen. „Mit unserer Beteiligung am Vorlesetag wollen wir erreichen, dass Kindern in der Region mehr vorgelesen wird“, erklärt Roland Beierl.

Am 15. November 2019 ist das im Kindergarten Lippertsreute der Fall. AOK-Auszubildende Julia Malsam liest den Kindern aus dem Buch „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ vor. Im Buch geht es um ein Eichhörnchen, das im Herbst Nüsse für den Winter versteckt. Es merkt nicht, dass es dabei von anderen Tieren beobachtet wird und wundert sich, weil im Winter alle Nüsse verschwunden sind. „Die Kinder vom Kindergarten Lippertsreute erfahren am Vorlesetag, ob das Eichhörnchen doch noch etwas in seinen Verstecken findet. Ich freue mich schon darauf“, schmunzelt Julia Malsam.

Mehr Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de