Vorlesetag am 18. November 2016 - Freude am Lesen vermitteln: Der Kindergarten St. Martin in Adrazhofen bei Leutkirch und die AOK machen mit

Kinder lieben es, wenn ihre Väter oder Mütter ihnen vorlesen – seien es komische, ernste, alltägliche, abenteuerliche oder gruselige Geschichten. Solche Vorlesestunden geben Geborgenheit, regen die Fantasie an und erweitern den Wortschatz. Außerdem machen sie dem Nachwuchs Lust, selbst zu lesen. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen. Deshalb unterstützt die AOK als einzige Krankenkasse den Vorlesetag am 18. November“, sagt Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben.

Datum: 08.11.2016 / Kategorie: AOK-Aktionen

Leutkirch

Viele Kinder in der Region kommen nur selten in den Genuss gemütlicher Vorlesestunden. 42 Prozent der Familien mit Kindern im Alter bis zehn Jahre lesen ihrem Nachwuchs nicht regelmäßig vor; das hat die bundesweite Studie „Vorlesen in Deutschland“ gezeigt. Diesen Kindern fehlt eine wichtige Unterstützung für ihre sprachliche Entwicklung, die sich auch auf ihren Erfolg in der Schule auswirken kann.

Die AOK engagiert sich als Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen verstärkt für die Förderung der Lesekompetenz. „Denn wer nicht lesen kann, wird auch kein gesundes Leben führen können“, so der AOK-Geschäftsführer weiter. Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn haben den Vorlesetag ins Leben gerufen. Die Aktion findet dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt.

Am 18. November 2016 wird in der Region Bodensee-Oberschwaben im Kindergarten St. Martin in Adrazhofen bei Leutkirch vor mehr als 30 Kindern gelesen. „Mit unserer Beteiligung am Vorlesetag wollen wir der Entwicklung entgegenwirken und erreichen, dass Kindern mehr vorgelesen wird“, sagt Roland Beierl, AOK-Geschäftsführer.

AOK-Auszubildende Mailin Fischer liest aus dem Buch „Bär mag es BUNT!“ vor. Ein tolles Kinderbuch, welches die Kinder mit auf einen Farbenspaziergang nimmt: Die Kinder müssen sich nur dem dicken Bären und der kleinen Maus anschließen, die auf ihrer Runde Seen, Blumenwiesen und Obststräucher, Wald und Feld, aber eben auch die Farben entdecken. Blau wie das erfrischende Wasser und der Sandeimer, rot wie die reifen Kirschen und Himbeeren, gelb wie – mmh! – der köstliche Honig, grün wie die leckeren Erbsen und braun wie ... der Bär selbst und natürlich der Schokoladenkuchen im großen Korb. „Mehr verrate ich aber noch nicht von der Entdeckungsreise“, schmunzelt Mailin Fischer.

Mehr Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de

Thomas Müller

E-Mail: thomas.mueller@bw.aok.de